Kandidaten für Ihr Board

Finden Sie Ihr Potenzial

BoardFinder ist Ihr Pool möglicher Kandidatinnen und Kandidaten für ein Mandat in Ihrem Verwaltungsrat, Stiftungsrat, (deutscher) Beirat oder Aufsichtsrat oder ein (europäisches oder angelsächsisches) Board of Directors. Nehmen Sie uns unverbindlich «unter die Lupe». Vielleicht ist «Ihre» Frau oder «Ihr» Mann dabei.

Hier finden Sie die Kurzporträts der BoardFinder mit ihren Branchen- und Bereichserfahrungen als Mitglied im Verwaltungsrat, Stiftungsrat, Beirat, Aufsichtsrat, Board of Directors oder als Präsidentin oder Präsident.

  • Land

  • Branche

Michael Auer

Michael.Auer@boardfinder.org
LinkedIn Profil

 

Branchen und Bereichserfahrung als Verwaltungsrat

 

Banking & Finance

  • Lienhardt&Partner Privatbank AG: Mitglied des Verwaltungsrates, Mitglied des Audit-Committee seit 2019
  • Notenstein Privatbank AG: Vizepräsident des Verwaltungsrates, Mitglied des Audit-Committee (2014 – 2018)

 

Fintec

  • Aduno AG / Viseca AG: Mitglied des Verwaltungsrates, Mitglied Nomination & Compensation Committee seit 2014
  • TWINT AG: Mitglied des Verwaltungsrates (2016-2018)

 

Tourismus

  • Säntisbahn AG: Mitglied des Verwaltungsrates seit 2013

 

Vorsorge

  • Präsident des Verwaltungsrates der Raiffeisen Pensionskasse AG sowie der Raiffeisen-Arbeitgeberstiftung (2008- 2018)

 

Bildung

  • Mitglied und Vizepräsident des Hochschulrates der Fachhochschule St.Gallen (2006-2016)
  • Präsident des Beirates Wirtschaft der Fachhochschule St.Gallen (2006-2016)

 

Stiftungen und NPO 

  • Mitglied Stiftungsrat Schweizerischer Museumspass (2014-2018)
  • Mitglied Stiftungsrat Schweizerische Naive Kunst und Art Brut (2009-2016)

Kernkompetenzen

  • Breite Human Resources Management Kompetenz in allen relevanten Themenstellungen in Kombination mit 10 Jahren C-Level-Erfahrung und P&L-Verantwortung in der Finanzdienstleistungsbranche
  • Fintec-Erfahrung mit einem Schwergewicht auf Mobile-Payment-Lösungen
  • Breite BVG- und Vorsorgekompetenz
  • Authentischer Kommunikator mit einem Gespür für die zwischenmenschlichen Herausforderungen zwischen operativer und strategischer Geschäftsführung

„Erfolg in Unternehmungen ist immer das Resultat einer gezielten Investition in Talent, Leidenschaft, Fähigkeit und Kompetenz. Immer noch zu oft wird in Verwaltungsräten den Herausforderungen von strategischem Human-Capital-Management zu wenig Gewicht beigemessen. Es sind diese Prozesse die langfristig den Unterschied machen.“

Michael Auer

Pascal A. Brenneisen

pascal.brenneisen@boardfinder.org
LinkedIn Profil

 

Branchen und Bereichserfahrung als Verwaltungsrat/-ratspräsident

 

Life Sciences & Healthcare

  • Konapharma Ltd., Pratteln, VR-Mitglied seit Juni 2015
  • Entourage Pharma Consulting Ltd., Basel, VR-Mitglied seit Juni 2015
  • Topadur Pharma Ltd., Zurich, VR-Mitglied seit Juni 2015

 

Pharmazie

  • Novartis Pharma Stein Ltd., VR-Präsident, Feb 2012 – Okt 2014
  • Novartis Pharma Schweiz Ltd., VR-Präsident, Feb 2012 – Okt 2014
  • Alcon Schweiz Ltd., VR-Präsident, Feb 2012 – Okt 2014
  • Sandoz Pharmaceuticals Schweiz Ltd., VR-Präsident, Feb 2012 – Okt 2014
  • Novartis Pharma Schweizerhalle Ltd., VR-Präsident, Feb 2012 – Okt 2014
  • Alcon Management SA, VR-Mitglied, Feb 2012 – Okt 2014
  • Alcon Pharmaceuticals Ltd., VR-Mitglied, Feb 2012 – Okt 2014
  • Alcon Grieshaber AG, VR-Mitglied, Feb 2012 – Okt 2014
  • Novartis Centre de Recherche Santé Animale SA, VR-Mitglied, Feb 2012 – Okt 2014

Marco Dazzi

marco.dazzi@boardfinder.org
LinkedIn Profil

 

Branchen und Bereichserfahrung als Verwaltungsrat/-ratspräsident

 

Immobilien und Private Equity

  •  Orizonts GmbH (Beratung und Transaktionen), CEO & Founder seit 2017

 

Finanzwesen

  •  Smart Capital Partners AG (Private Equity), VR-Mitglied seit 2017

 

Telekommunikation

  •  Isopin AG (Produktsicherheit), VR-Mitglied seit 2018

 

Pharma

  •  NLS-1 Pharma AG, (Entwicklung ADS Medikament), Interims CFO seit 2018

Kernkompetenzen

  • Finanzen und Controlling
  • Immobilientransaktion und Finanzierungen
  • Effizient, analytisch und vernetztes Denken

 

«Ein wertvoller VR zeichnet sich insbesondere dadurch aus, indem er einerseits die strategische Ausrichtung des Unternehmens kritisch überprüft, aber gleichzeitig auch einen Beitrag leistet, um profitabel und nachhaltig zu wachsen». 

Marco Dazzi

Dirk Diederich

dirk.diederich@boardfinder.org
LinkedIn Profil

 

Branchen und Bereichserfahrung als Aufsichtsrats-/Beirats-Mitglied / -Vorsitzenden

 

Bauindustrie

  • CEO Holding (Schweiz)
  • Leiter strategische Geschäftsentwicklung (Deutschland)

 

Anlagenbau 

  • Group Management (Österreich)
  • Verwaltungsrat (Schweiz)
  • CEO (Deutschland, Österreich, Schweiz)

 

Grossprojekte Infrastruktur

  • Technischer Geschäftsführer internationaler Grossprojekte im Bereich Rail

 Kernkompetenzen

  • Nachhaltiges Sichern von Unternehmenserfolgen durch systemisches Entwickeln komplexer Organisationen und Geschäftseinheiten, national und international
  • Planen und Umsetzen von Expansionen, Restrukturierungen und Sanierungen in mittelständischen Unternehmen und Konzernen
  • Anpassen und Optimieren von unternehmens-/konzernweiten Organisationen und Strukturen mit ganzheitlicher Sichtweise
  • Zukunftsorientiertes Ausbauen der Marktstellung von Unternehmen durch gezieltes Anpassen des Leistungsspektrums
  • Visionäres Suchen neuer Wege unter ständigem Abgleich von Marktanforderungen und Firmenportfolio
  • Neugründen und Integrieren (Due Diligence) von Gesellschaften und Geschäftseinheiten

„Die Aufgabe von Beiräten und Verwaltungsräten ist es, den Erfolg von Unternehmen herzustellen und zu sichern. Dies erfolgt im Team mit dem operativen Management durch richtige Entscheide auf Basis eines umfassenden Track Records bei guter Unternehmenskultur mit sinnvollen und gelebten Werten. Dabei spielt für mich der Mensch die Hauptrolle.“

Dirk Diederich

Dr. Barbara Dubach

barbara.dubach@boardfinder.org
LinkedIn Profil

 

 

Branchen und Bereichserfahrung als Verwaltungsrätin

 

Baustoffindustrie

  • Holcim Ltd: Mitglied des Nachhaltigkeitskomitee (SDSC) sowie des Umweltkomitees (SEP); 2003 – 2010

 

Finanzwesen

  • Alternative Bank Schweiz, Mitglied im Rat für nachhaltige Anlagen seit 2015
  • Ethos Académie, Vorstands- und Gründungsmitglied der Ethos Académie, 2012 – 2015

 

Stiftungen und NPO

  • PanEco, Stiftungsrätin seit 2010
  • Pusch, Stiftungsrätin als Vertreterin der Wirtschaft seit 2010
  • Swiss Peace, Mitglied im Business Advisory Board seit 2009
  • Global Reporting Initiative, Mitglied im Stakeholder Council; 2008 – 2013

Kernkompetenzen

  • Langjährige, internationale Industrie- und Führungserfahrung
  • Breites Wissen in den Bereichen: Strategieberatung; Risiko- und Krisenmanagement; Stakeholdermanagement; Wissenstransfer und Kommunikation; Evaluation und Wirkungsanalysen; Begleitung und Moderation von Veranstaltungen und Anspruchsgruppendialogen sowie massgeschneiderte Nachhaltigkeitsberatung
  • Spezifisches Wissen in der Baubranche, in den Bereichen Umweltökonomie und Entwicklungspolitik, nachhaltige Anlagen und Investitionen, internationaler Handel und Rohstoffe, Detailhandel und Konsumenten, soziale Wohlfahrt wie auch Politik
„The search for solutions to global megatrends and challenges is increasingly influencing the work of board of directors. Together we can identify new waypoints these challenges offer.“
Dr. Barbara Dubach

Thomas Gross

thomas.gross@boardfinder.org
LinkedIn Profil

 

 

Branchen und Bereichserfahrung als Verwaltungsrat

 

Finanzdienstleistungen

  • VP Bank (Luxembourg) S.A., VR-Mitglied seit 2017


Fintech

  • swissQuant Group AG, VR-Mitglied seit 2016; Leiter des Compensation Committee, Mitglied des Audit Committee


Informatik im Gesundheitswesen

  • Bint GmbH, Gesellschafter, in Rolle analog zu VR-Präsident seit 2016


Holzbranche

  • Marobag AG, Eigentümer und VR-Präsident seit 2015

Kernkompetenzen

  • Strategisches Denken mit starkem Umsetzungsfokus
  • Verständnis für Führungsalltag der operativen Stufe
  • Fähigkeit, breite Erfahrungen in unterschiedliche Branchen zu übertragen

«Auch KMUs profitieren, wenn sie ihren Verwaltungsrat bewusst mit Personen zusammensetzen, die sich bezüglich Erfahrungshintergrund optimal ergänzen, und die mit einer unabhängigen Haltung sowie einem starken Beziehungsnetz die Eigentümer und die Geschäftsleitung aktiv unterstützen.»

Thomas Gross

Dr. Gabriele Hofmann-Schmid

gabriele.hofmann@boardfinder.org
LinkedIn Profil

 

Branchen und Bereichserfahrung als Verwaltungsrätin/-ratspräsidentin

 

Finanzwesen

  • Compagnie Privée de Conseils et d’Investissements SA, Genève, Nachfolgegesellschaft der ATAG Asset Management Bank, VR-Mitglied seit 2011)
  • Trefoil Ltd., Private Trust Company, New Zealand, Director seit 2013

 

IT

  • Swiss Aviation Software AG, VR-Mitglied 2004 bis 2006

 

Tourismus und Verkehr

  • Swiss European Airlines AG, VR-Mitglied 2004 bis 2006
  • Cross Travel Club AG, VR-Mitglied 2004 bis 2006
  • Luganair AG, VR-Mitglied 2004 bis 2006

 

Weitere Mandate
 

  • Stiftung Kinderhilfe des Swiss Personals, Gründungsmitglied und Mitglied des Stiftungsrates seit 1999
  • ASDA, Vereinigung für Luft- und Raumrecht, VR-Mitglied seit 1998 und Präsidentin des Vorstandes seit 2008
  • Freies Gymnasium Basel, Mitglied des Vorstandes seit 2012

Rainer Isenrich

rainer.isenrich@boardfinder.org
LinkedIn Profil

 

Branchen und Bereichserfahrung als Verwaltungsrat/-ratspräsident

 

Maschinen- und Elektroindustrie, produzierende Industrie

  • Insolight SA, VR-Mitglied seit 2018
  • Verpama AG, Freienbach (international führender Hersteller von Karton-Handling Maschinen und Verpackungslösungen) VR-Mitglied seit 2012
  • Georg Fischer Seewis AG, VR-Mitglied 2004 – 2005
  • Pensionskasse der Georg Fischer AG, Stiftungsrat 2004 – 2005

 

Erneuerbare Energien

  • Younergy Solar SA, VRP seit 2017
  • Insolight SA, VR Mitglied seit 2018
  • Edisun Power Europe AG, VRP seit 2015

 

Weiteres

  • Mitglied VR Erfahrungsgruppe des Swiss Network of Directors

Kernkompetenzen

  • Kritischer Denker
  • Lösungs-Sucher und Lösungs-Finder
  • mit äusserst breiter internationaler Führungs-, Funktions- und Branchenerfahrung

 

 

 

„Unabhängige, externe Verwaltungsräte stellen sicher, dass Eins plus Eins viel mehr als Zwei ist, denn sie bringen neue Ideen, kritische Fragen und viel Erfahrung in ein Team ein.“

Rainer Isenrich

René Kamm

rene.kamm@boardfinder.org
LinkedIn Profil

 

 

Branchen und Bereichserfahrung als Verwaltungsrat/-ratspräsident

 

Live Marketing / Exhibitions

  • MCH Messe Schweiz (Basel) AG, VR-Präsident 2003 – 2018
  • MCH Messe Schweiz Zürich AG, VR-Vize-Präsident 2003 – 2013
  • MCH Messe Schweiz (Zürich) AG, VR-Präsident 2013 – 2018
  • MCH Beaulieu SA, VR-Vize-Präsident 2010 – 2018
  • Winkler LiveCom AG, VR-Präsident 2005 – 2018
  • Expomobilia AG, VR-Präsident 2007 – 2018
  • Rufener AG, VR-Präsident 2009 – 2018
  • Asian Art Fairs Ltd., Hong Kong, Chairman  2012 – 2018
  • Seventh Plane Ltd., New Delhi, Chairman 2017 – 2018
  • Art Basel US Corp., New York Chairman  2016 – 2018
  • MC2 Corp., New Jersey, Chairman 2017 – 2018
  • Masterpiece London Ltd., Chairman 2017 – 2018
  • MCH Global, Dubai, Chairman 2017 – 2018
  • EMECA (European Major Exhibition Centers Association, VR-Mitglied 2003 – 2012
  • EMECA, Chairman 2010 – 2012
  • UFI (The Global Association of the Exhibition Industry), VR-Mitglied 2012 – 2018

 

Sport

  • FC Basel 1893 Holding und AG, sowie Vorstand Verein, VR-Mitglied 2012 – 2017

 

Industrie/Handel

 

  • Winter Group, Winter & Company AG, VR-Mitglied seit 2017

Kernkompetenzen

  • Mehr als 30 Jahre Erfahrungen im internationalen Umfeld, davon über 20 Jahre mit P&L Verantwortung.
  • Ein kreativer «Macher» mit speziellem Faible für Strategieentwicklung, Business Development, Internationalisierung, Marketing und M&A.

„Ein VR sollte dem Top Management nicht nur «Mehrarbeit» durch seine Fragen, sondern vor allem «Mehrwert» dank seinem Know How und Netzwerk liefern.“

René Kamm

Michael Klaus

michael.klaus@boardfinder.org
LinkedIn Profil

 

 

Branchen und Bereichserfahrung als Aufsichtsrats-/Beirats-Mitglied /-Vorsitzender

 

Automobilbau, Automobilvertrieb, Distribution & Handel

 

  • Opel Suisse, Vorsitzender des Aufsichtsrats (-2003)
  • General Motors Poland, Member of the Board (-2004)
  • Chevrolet Polska, Member of the Board (-2004)

Branchenerfahrung als Direktionsmitglied

 

Automobilbau, Automobilvertrieb, Distribution & Handel

  • Executive Dir. International Operations Adam Opel AG (-2013)
  • Executive Dir. Opel Deutschland (-2010)
  • Dir. Global Sales & Marketing Operations Saab Automobile SA (-2009)
  • Dir. Marketing Operations Adam Opel AG (-2007)

Kernkompetenzen

  • Automobilwirtschaft
  • Unternehmer, Management- und Personalberater
  • Mitglied im Bundesverband deutscher Unternehmensberater (BDU e.V.)

 

 

 

„Die Zusammensetzung eines Aufsichtsrats selbst bedarf regelmässiger „Aufsicht“ – um dem technologischen, gesellschaftlichen und kulturellen Wandel standzuhalten.“

Michael Klaus

Dr. Christoph Kumpf

christoph.kumpf@boardfinder.org
LinkedIn Profil

 

 

 

 

Branchen und Bereichserfahrung als Aufsichtsrats-/Beirats-Mitglied /-Vorsitzender

 

Health Care

  • GSG mbH – Gesellschaft für Standardprozesse im Gesundheitswesen mbH, Hannover, Mitglied im Aufsichtsrat, 2007 – 2011
  • BVBG – Bundesverband der Beschaffungsinstitutionen in der Gesundheitswirtschaft Deutschland e.V., Köln, Stellv. Bundesvorsitzender, 2009 – 2018
  • BVMed – Bundesverband Medizintechnologie e.V., Mitgliedschaft, 2002 – 2006

Kernkompetenzen

  • strategische Begleitung von Start-Ups und deren nachhaltige Marktetablierung
  • Weiterentwicklung mittelständischer Unternehmen zur Komplettierung der Wertschöpfungskette
  • Change-Management in Familienunternehmen bei personeller und struktureller Reorganisation
  • wertebasiertes Führungsverständnis und moderner Teamentwickler

 

 

Gian-Luca Lardi

Branchenerfahrung als Verwaltungsrat

 

Bau- und Immobilienbranche

  • CSC Bauunternehmung AG, VR-Mitglied seit 2013

 

Handel

  • HG Commerciale, VR-Mitglied seit 2015

 

Bildung

  • Stiftung Campus Sursee, Campus Sursee Bildungszentrum Bau AG, Campus Sursee Seminarzentrum AG, VR-Präsident und Stiftungsratspräsident seit 2017

 

Versicherung

  • SUVA, VR-Mitglied seit 2016
 

Kernkompetenzen

  • Interkulturelles Management, Change Management
  • Checks and balances zwischen VR und CEO/GL
  • Bau, Immobilien und Infrastruktur

„Die Arbeits- und Führungskultur im Verwaltungsrat ist entscheidend für den langfristigen Erfolg des Unternehmens. Unabhängige Verwaltungsratsmitglieder sind diesbezüglich von Vorteil.“

Gian-Luca Lardi

Daniel Lischer

daniel.lischer@boardfinder.org
LinkedIn Profil

 

 

Branchenerfahrung als Verwaltungsrat

 

Architektur

 

 

  • Stiftung Stadtmodell Region Luzern (Laboratorium), Stiftungsratspräsident seit 2016

Riccarda Mecklenburg

riccarda.mecklenburg@boardfinder.org
LinkedIn Profil

 

 

Branchen und Bereichserfahrung als Verwaltungsrätin

 

Branche FinTech-Sektor, Kommunikation, Medien

  • Founder CrowdConsul

 

Weitere Mandate

  • Stiftungsrätin Zürcher Journalistenpreis …bis heute
  • Vorstand Verband Frauenunternehmen …bis heute
  • Präsidentin Gönnerverein Kinderspitex Joël Mühlemann  …bis heute

 

Vormalige Mandate

  • VR m&m Media Holding AG …bis 2012
  • VR Mecklenburg Dynastie…bis 2013
  • VR mm&b Media agence s.a.s, Paris …bis 2012
  • VR mm&v Media Agentur zrt., Budapest  …bis 2011
  • VR schreiner&vanbokkel Media Agentur BV, Rotterdam …bis 2010

 

 

Kernkompetenzen

  • Starke Netzwerkerin mit weitreichenden Beziehungen in Wirtschaft, Politik, Medien und Redaktionen.
  • Akquisestarke Unternehmerin und Akzeleratorin für neue Projekte.
  • Führen von multikulturellen Boards, C-Level und Mitarbeitenden. Langjährige Erfahrung als VR und VRP im In- und Ausland.
  • Ausgeprägte Fachkompetenz in Unternehmensstrategie und in allen Bereichen des Medien- und Kommunikationsmanagements sowie strategische Begleitung von Start-ups.
  • Angenehm im Umgang, zielgerichtet und konsequent in der Sache.

 

 

 

„Wer immer im Aquarium angelt, fängt nichts Neues. Daher ist auch bei der Zusammensetzung des Verwaltungsrates das Fischen ausserhalb des eigenen Kreises erfolgreicher.“

Riccarda Mecklenburg

Barbara Messmer

 

barbara.messmer@boardfinder.org
LinkedIn-Profil

 

 

Branchen und Bereichserfahrung als Verwaltungsrätin

 

Konsumgüter

  • The Roomers AG, VR Präsidentin, seit Juli 2018
  • WB Form AG, VR Präsidentin, seit Juni 2012
  • Wohnbedarf AG Basel, VR Präsidentin, seit Januar 2016
  • WB Holding AG Bern, VR Mitglied, seit Januar 2011
  • Stenders, Lettland, Mitglied Advisory Board, 2013 – 2015

 

Gesundheitswesen

  • Laboratoires Genolier SA, Aevis Holding, VR Mitglied,  2013 – 2016

 

NPO

  • UNICEF Schweiz, Mitglied des Verwaltungsrates, seit 6/2019. Delegierte, seit 2015
  • UNICEF Schweiz, Präsidentin Audit Committee, seit 6/19. Mitglied Audit Committee, 2015-2019

 

Politik

  • Gemeinderat Zumikon, Vorstand Finanzen, 2014 – 2018

 

 

 

Kernkompetenzen

  • Marketing, Branding, Business Development, Retail, Sales, Finanzen.
  • Change Management, Restrukturierungen, Turnraround Management, M&A

 

 

 

„Diversity im Verwalrungsrat stellt ausgewogene strategische Entscheidungen und langfristigen Geschäftserfolg sicher. Erfolgsfaktoren sind dabei nicht nur Gender Diversity, sondern auch fundierte Expertise, Track Reccord, Führungserfahrung, Ausbildung und ein hohes Mass an Unabhängigkeit.“

Barbara Messmer

Dr. Leonz Meyer

leonz.meyer@boardfinder.org
LinkedIn Profil

 

 

Branchenerfahrung als Verwaltungsrat

 

Gesundheit

  • Claraspital Gruppe (Privatspital) VR-Mitglied seit 1997 Stiftungsratspräsident der Pensionskasse, seit 2011
  • Maquet AG  (Medizinprodukte) Verwaltungsrat seit 2004

 

 

Immobilien

  • INC Immobilien Group Alleiniger Verwaltungsrat seit 2005

 

 

Finanzwesen

  • Ecopetrol Capital AG (Öl und Gas), Verwaltungrat seit 2010
  • Iron Mountain (Datensicherheit), Verwaltungrat seit 2011

 

 

Konsumgüter

  • Wolford (Schweiz) AG (Mode), Verwaltungrat seit 2014
  • SnackFinder AG (Food), Gründer und VR-Präsident seit 2016

 

Technologie

  • Consilio Switzerland (eDiscovery) VR-Präsident seit 2013

 

 

Kernkompetenzen

  • Motivierender Teamleader
  • Konsequent in der Zielerreichung
  • Stellt Compliance innerhalb eines Unternehmens sicher

 

 

 

„Das Haftungsrisiko von Verwaltungsräten nimmt generell zu. Mit einer Person von VRFinder in Ihrem VR wird dieses Risiko minimiert.“

Dr. Leonz Meyer

Prof. Dr. Dominik M. Müller

dominik.mueller@boardfinder.org
LinkedIn Profil

 

Branchen und Bereichserfahrung als Aufsichtsrats-/Beirats-Mitglied /-Vorsitzender


Lebensmittel

  • Geschäftsführender Vorstand in der Lebensmittelbranche


Bildung

  • Professor für Betriebswirtschaftslehre, Schwerpunkt Controlling und Rechnungswesen
  • Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Technischen Universität München und der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg
  • Lehrbeauftragungen an der DHBW Stuttgart, HWR Berlin, Hochschule Hannover HsH und der Technischen Universität München
  • Promotion zum Dr. rer. pol. an der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg


Finanzwesen

  • Unternehmensberater bei der KPMG AG, Wirtschaftsprüfungsgesellschaft

Kernkompetenzen

  • Unternehmensrechnung und Controlling für kleine- und mittlere Unternehmen sowie Familienunternehmen und Genossenschaften
  • Interim Management
  • Einfluss von Unternehmensstrukturen auf den Unternehmenserfolg
  • Besetzung von Aufsichtsrat und Vorstand und die Auswirkung auf die Unternehmensentwicklung

 

 

 

Daniel Pfirter

daniel.pfirter@boardfinder.org
LinkedIn Profil

 

 

 

 

 

Branchen und Bereichserfahrung als Verwaltungsrat

 

 

Grosshandel

  • sperrag jago ag, Pratteln (Import/Grosshandel), VR-Mitglied seit 1997
  • Woodpecker Gruppe, Basel (inkl. 6 selbständige Handelsfirmen « Holzwerkstoffe»), VR-Delegierter seit 2004
  • HolzLand GmbH Kooperation, Dortmund, Aufsichtsratsmitglied seit 2015

 

Immobilien

  •  Woodestate AG, Basel (Immobilien),VR-Mitglied seit 2003

 

Finanzen

  • Woodinvest Ltd., Basel (Finanzierungen), VR-Präsident seit 2004

 

Gewerbe

  • Paul Pfirter & Co. AG, Pratteln (Malerei), VR-Präsident seit 2008

 

Baustoffe

  • hgc HG Commerciale, Zürich (Baustoffhandel), VR-Mitglied seit 2015

 

Energie

  • Renergy GmbH, Oberwil (Energietreuhand), Beirat seit 2017

 

 

 

 

 

 

 

 

 

„In einen VR gehören unabhängige Querdenker mit einem unternehmerischen Hintergrund, die das Handeln der Unternehmung immer wieder hinterfragen und zu einer positiven Entwicklung beitragen.“

Daniel A. Pfirter

Milan Prenosil

milan.prenosil@boardfinder.org
LinkedIn Profil

 

 

Branchen und Bereichserfahrung als Verwaltungsrat/-ratspräsident

 

Bau

  • Cortis Spleiss, VR-Mitglied  

 

Textil

  • Fischbacher , VR-Mitglied 

 

Mobilität

  •  Parkhaus Gessnerallee, VR-Mitglied 

Kernkompetenzen

  •  Strategieerarbeitung, Unternehmensentwicklung, Organisation, Führung von und in Familienunternehmungen
  • Marketing / Kommunikation

 „Als VR habe ich die Möglichkeit zur Mitgestaltung und zur Übernahme von Verantwortung in verschiedenen Unternehmen und Branchen. Werte, Ethik und Sozialkompetenz in der Führung und Kommunikation liegen mir zudem sehr am Herzen.“

Milan Prenosil

Prof. Dr. Urs Saxer LL.M.

urs.saxer@boardfinder.org
LinkedIn Profil

 

 

Branchen und Bereichserfahrung als Verwaltungsrat

 


Gesundheitswesen

  • Spital Männedorf AG, VR-Mitglied seit 2012
  • Genossenschaft Ärztekasse, VR-Mitglied seit 2012

 

Medien und Kommunikation

  • Radio 24 AG, VR von 2013 bis 2016
  • Radio Argovia AG, VR von 2015 bis 2016

 

Finanzwesen

  • Hiwisca Finanz und Investment AG, Alleiniger VR von 1992 bis 2009

 

Weiteres

 

  • Inter-Community School, Board Member und Mitglied des Executive Committees seit 2015

Jürg Schneider

juerg.schneider@boardfinder.org
LinkedIn Profil

 

Branchen und Bereichserfahrung als Verwaltungsrat

 

Bau- und Immobilienbranche

  • Gimalur AG, VR-Mitglied seit 2019


Konsumgüter

  • Schlör AG (Getränke), VR-Mitglied seit 2007
  • Snackfinder AG (Food), Mitgründer und verantwortlich für Verkauf und Marketing


Beteiligungen

  • Jürg Schneider Beteiligungs AG, Alleiniger Verwaltungsrat seit 2007
  • Mellon Holdings AG, VR-Mitglied seit 2016


Regionale Projekte NRP

  • Hochstammseetal AG (regionale Hochstammprodukte), 2012 – 2014


Weitere

  • PENGland AG, VR-Mitglied seit 2018; Hydroliq Group Holding AG, VR-Mitglied seit 2018

 

Kernkompetenzen

  • Unternehmerische Sichtweise
  • Verständnis der Unterschiede von strategischer und operativer Unternehmensführung
  • Spezialisiert für KMU und Familienunternehmungen

 

 

«Aus eigener Erfahrung weiss ich, wie schwer es ist ein einem KMU gute Verwaltungsrätinnen und Verwaltungsräte zu finden. Mit VRfinder möchte ich mithelfen, dass es eine Alternative zur herkömmlichen Suche gibt».

Jürg Schneider

Tecla Solari

tecla.solari@boardfinder.org
LinkedIn Profil

 

 

Branchen und Bereichserfahrung als Verwaltungsrat/-ratspräsident

 

  Finanzdienstleistungen und IT

  • Sella Technology Solutions S.p.A, Banca Sella Holding S.p.A, Italy, VR-Mitglied seit 2019
  • Avaloq France SA, VR-Mitglied bis 2018
  • Avaloq Luxembourg SA, VR-Mitglied bis 2018
  • Avaloq UK Ltd., VR-Mitglied bis 2018
  • Avaloq Iberia SA, VR-Mitglied bis 2018

 

 

Kernkompetenzen

  • Mehr als 20 Jahre ausgewiesene Industrie- und Führungserfahrung sowie breite Expertise in Banking, IT, Fintech und exponentiellen Technologien
  • Strategisches und unternehmerisches Denken; Erfahrung im langjährigen Aufbau einer schweizerischen Bankensoftware Firma, vom Start-up zu einem weltweit führenden Finanzdienstleitungsanbieter
  • Internationale “Go-to-Market” Strategieentwicklung und Umsetzung, Business Development, Sales und Marketing
  • Leitung komplexer Verhandlungen mit vielen Stakeholdern
  • Führung grosser Digitale/IT-Transformationsprojekte sowie Entwicklung neuer Geschäfts- und Betriebsmodelle, inkl. Outsourcing Strategien
  • Interkulturelles Management; Mehrsprachig (D, F, I, E)

 

 

 

„In this Digital era, Data and Software are transforming the global economy and our societies. Digital expertise and international experience within BoD and EB are now a days crucial in order to face global mega trends and challenges, grasp new business opportunities and define successful company strategies in our rapidly evolving world.”

Tecla Solari

Dr. Ralf von Baer

ralf.vonbaer@boardfinder.org
LinkedIn Profil

 

Branchen und Bereichserfahrung als Aufsichtsrats-/Beirats-Mitglied /-Vorsitzender

 

 

Gesundheitswesen

  •  Telecare SA (Schweiz), Aufsichtsratsvorsitzender von 2013 bis 2015
     

Elektronik, Automobil 

  • PT. Robert Bosch (Indonesien), Aufsichtsratsvorsitzender (& CEO) von 2015 bis 2017
  • PT. Robert Bosch Automotive (Indonesien), Aufsichtsratsmitglied von 2015 bis 2017

 

Baumaschinen

  •  Putzmeister Shanghai (China), Aufsichtsratsmitglied von 2006 bis 2010
  • Putzmeister Japan, Aufsichtsratsvorsitzender von 2007 bis 2010
  • Putzmeister South East Asia (Singapur), Aufsichtsratsvorsitzender von 2009 bis 2010
  • Putzmeister Concrete Machinery India, Aufsichtsratsvorsitzender von 2009 bis 2010

 

NGO

  • EuroCham Indonesien (Europ. Handelskammer), Mitglied des Vorstands von 2016 bis 2017
  • ZVEI-Fachverband Elektromedizinische Technik, Mitglied des Vorstands von 2014 bis 2015

 

 

Kernkompetenzen

  • Medizin mit Fokus Digitales Gesundheitswesen, Facharzt für Anästhesiologie & Notfallmedizin 
  • Maschinenbau & Elektronik
  • Asien mit Fokus Südostasien / Indonesien

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

„Als Verwaltungsrat gilt es dem operativen Team sowohl Freiraum und Vertrauen zu geben als auch frühzeitig auf Chancen und Gefahren aufmerksam zu machen und im Notfall selbst das Steuer herumzureißen.“

Dr. Ralf von Baer