Alle Filter
  • Land

  • Branche

'

33 Kandidaten für Ihr Board

Finden Sie Ihr Potenzial

BoardFinder ist Ihr Pool möglicher Kandidatinnen und Kandidaten für ein Mandat in Ihrem Verwaltungsrat, Stiftungsrat, (deutscher) Beirat oder Aufsichtsrat oder ein (europäisches oder angelsächsisches) Board of Directors. Nehmen Sie uns unverbindlich «unter die Lupe». Vielleicht ist «Ihre» Frau oder «Ihr» Mann dabei.

Hier finden Sie die 33 Kurzporträts der BoardFinder mit ihren Branchen- und Bereichserfahrungen als Mitglied im Verwaltungsrat, Stiftungsrat, Beirat, Aufsichtsrat, Board of Directors oder als Präsidentin oder Präsident.

 

Michael Auer

„Erfolg in Unternehmungen ist immer das Resultat einer gezielten Investition in Talent, Leidenschaft, Fähigkeit und Kompetenz. Immer noch zu oft wird in Verwaltungsräten den Herausforderungen von strategischem Human-Capital-Management zu wenig Gewicht beigemessen. Es sind diese Prozesse die langfristig den Unterschied machen.“

Michael Auer

Branchen- und Bereichserfahrung als Verwaltungsrat

Banking & Finance

  • Lienhardt&Partner Privatbank AG: Mitglied des Verwaltungsrates, Mitglied des Audit-Committee seit 2019

  • Notenstein Privatbank AG: Vizepräsident des Verwaltungsrates, Mitglied des Audit-Committee (2014 – 2018)

Fintec

  • Aduno AG / Viseca AG: Mitglied des Verwaltungsrates, Mitglied Nomination & Compensation Committee seit 2014
  • TWINT AG: Mitglied des Verwaltungsrates (2016-2018)

Tourismus

  • Säntisbahn AG: Mitglied des Verwaltungsrates seit 2013

Vorsorge

  • Präsident des Verwaltungsrates der Raiffeisen Pensionskasse AG sowie der Raiffeisen-Arbeitgeberstiftung (2008- 2018)

Bildung

  • Mitglied und Vizepräsident des Hochschulrates der Fachhochschule St.Gallen (2006-2016)
  • Präsident des Beirates Wirtschaft der Fachhochschule St.Gallen (2006-2016)

Stiftungen und NPO

  • Mitglied Stiftungsrat Schweizerischer Museumspass (2014-2018)
  • Mitglied Stiftungsrat Schweizerische Naive Kunst und Art Brut (2009-2016)

Kernkompetenzen

  • Breite Human Resources Management Kompetenz in allen relevanten Themenstellungen in Kombination mit 10 Jahren C-Level-Erfahrung und P&L-Verantwortung in der Finanzdienstleistungsbranche

  • Fintec-Erfahrung mit einem Schwergewicht auf Mobile-Payment-Lösungen

  • Breite BVG- und Vorsorgekompetenz

  • Authentischer Kommunikator mit einem Gespür für die zwischenmenschlichen Herausforderungen zwischen operativer und strategischer Geschäftsführung

Dr. Frauke Austermann

Branchen und Bereichserfahrung

Konsumgüter / FMCG (Henkel AG & Co. KGaA)

  • Organisationsentwicklung & Agiles Management
  • Globales HR Controlling & People Analytics
  • Stellenbewertung global

Automobil (Porsche AG)

  • Kontinuierliche Prozessoptimierung
  • Agile Organisationsentwicklung
  • Projektmanagement mit Fokus HR

Hochschulmanagement, Lehre & Forschung

  • Campusleiterin privater Business Schools (ESSCA Shanghai & ISM Köln)
  • Lehre & Forschung: Int. Management & Politik
  • Ausbildung u.a. London School of Economics & Maastricht University

Gründen, Aufbau & Startup

  • Medien-Startup “European Daily” (London) & Think Tank “ThinkIn China” (Peking)
  • Gründerin des 1. Frauennetzwerks der Porsche AG
  • Aufbau neuer Hochschulstandorte in Shanghai und Köln

EU Politik

  • Mitgründerin einer NGO im Bereich Arbeitsrecht
  • Lobby-Arbeit in EU Institutionen
  • PhD in Politikwissenschaft (FU Berlin)

Kernkompetenzen

  • Menschen verbinden, motivieren & führen
  • HR, Agile Methoden, Change Management & Werte-basiertes Arbeiten
  • Branchenvielfalt & internationale Erfahrung
  • Starke Analytikerin
  • Ownership & frische Ideen

Kristian Bader

«Die Aufgabe des Verwaltungsrates ist es, der Geschäftsleitung ein Sparing Partner für die aktuellen Aufgaben sowie ein Visionär für die künftigen Herausforderungen der Unternehmung zu sein. Ohne klare Unternehmensziele, die alle Mitarbeitenden kennen sollen, ist kein Weg der richtige.»

Kristian Bader

Branchen- und Bereichserfahrung als Verwaltungsrat

Technologie, Fintech, Blockchain etc.

  • xUpery Ltd: Mitglied des Verwaltungsrats seit 2017
  • FRED Financial Services AG: Präsident des Verwaltungsrats (2019-2020)
  • Quodatis AG: Mitglied des Verwaltungsrats (2011 – 2017)

Finanzindustrie

  • swisspartners Versicherung AG, Zürich: Mitglied des Verwaltungsrats seit 2011
  • swisspartners AG, Zürich: Mitglied des Verwaltungsrats (2017 – 2020)
  • swisspartners AG, Vaduz: Mitglied des Verwaltungsrats (2011 – 2020)

Lebensmittelindustrie

  • Snäckfinder AG: Mitglied des Verwaltungsrats seit 2015 

Kernkompetenzen

  • Ausgeprägte Kompetenz in der Beantwortung analytischer, strategischer und konzeptioneller Fragestellungen
  • Breites technologisches Verständnis, Automatisierung, Digitalisierung, Blockchain
  • Mehrjährige C-Level-Erfahrung in der Finanzindustrie, P&L Verantwortung in unterschiedlichen Firmen und Start-Up
  • Langjährige Erfahrung als Operations-Leiter in der Finanzindustrie, insbesondere auch in der Umsetzung regulatorischer Anforderungen in der Finanzindustrie

Pascal A. Brenneisen

Branchen- und Bereichserfahrung als Verwaltungsrat

Life Sciences & Healthcare

  • Konapharma Ltd., Pratteln, VR-Mitglied seit Juni 2015
  • Entourage Pharma Consulting Ltd., Basel, VR-Mitglied seit Juni 2015
  • Topadur Pharma Ltd., Zurich, VR-Mitglied seit Juni 2015

Pharmazie

  • Novartis Pharma Stein Ltd., VR-Präsident, Feb 2012 – Okt 2014
  • Novartis Pharma Schweiz Ltd., VR-Präsident, Feb 2012 – Okt 2014
  • Alcon Schweiz Ltd., VR-Präsident, Feb 2012 – Okt 2014
  • Sandoz Pharmaceuticals Schweiz Ltd., VR-Präsident, Feb 2012 – Okt 2014
  • Novartis Pharma Schweizerhalle Ltd., VR-Präsident, Feb 2012 – Okt 2014
  • Alcon Management SA, VR-Mitglied, Feb 2012 – Okt 2014
  • Alcon Pharmaceuticals Ltd., VR-Mitglied, Feb 2012 – Okt 2014
  • Alcon Grieshaber AG, VR-Mitglied, Feb 2012 – Okt 2014
  • Novartis Centre de Recherche Santé Animale SA, VR-Mitglied, Feb 2012 – Okt 2014

Marco Dazzi

«Ein wertvoller VR zeichnet sich insbesondere dadurch aus, indem er einerseits die strategische Ausrichtung des Unternehmens kritisch überprüft, aber gleichzeitig auch einen Beitrag leistet, um profitabel und nachhaltig zu wachsen». 

Marco Dazzi

Branchen- und Bereichserfahrung als Verwaltungsrat

Immobilien und Private Equity

  • Orizonts GmbH (Beratung und Transaktionen), CEO & Founder seit 2017

Finanzwesen

  • Smart Capital Partners AG (Private Equity), VR-Mitglied seit 2017

Telekommunikation

  • Isopin AG (Produktsicherheit), VR-Mitglied seit 2018

Pharma

  • NLS-1 Pharma AG, (Entwicklung ADS Medikament), Interims CFO seit 2018

Kernkompetenzen

  • Finanzen und Controlling
  • Immobilientransaktion und Finanzierungen
  • Effizient, analytisch und vernetztes Denken

Dirk Diederich

„Die Aufgabe von Beiräten und Verwaltungsräten ist es, den Erfolg von Unternehmen herzustellen und zu sichern. Dies erfolgt im Team mit dem operativen Management durch richtige Entscheide auf Basis eines umfassenden Track Records bei guter Unternehmenskultur mit sinnvollen und gelebten Werten. Dabei spielt für mich der Mensch die Hauptrolle.“

Dirk Diederich

Branchen und Bereichserfahrung als Aufsichtsrats-/Beirats-Mitglied / -Vorsitzenden

Bauindustrie

  • CEO Holding (Schweiz)
  • Leiter strategische Geschäftsentwicklung (Deutschland)

Anlagenbau

  • Group Management (Österreich)
  • Verwaltungsrat (Schweiz)
  • CEO (Deutschland, Österreich, Schweiz)

Grossprojekte Infrastruktur

  • Technischer Geschäftsführer internationaler Grossprojekte im Bereich Rail

Kernkompetenzen

  • Nachhaltiges Sichern von Unternehmenserfolgen durch systemisches Entwickeln komplexer Organisationen und Geschäftseinheiten, national und international
  • Planen und Umsetzen von Expansionen, Restrukturierungen und Sanierungen in mittelständischen Unternehmen und Konzernen
  • Anpassen und Optimieren von unternehmens-/konzernweiten Organisationen und Strukturen mit ganzheitlicher Sichtweise
  • Zukunftsorientiertes Ausbauen der Marktstellung von Unternehmen durch gezieltes Anpassen des Leistungsspektrums
  • Visionäres Suchen neuer Wege unter ständigem Abgleich von Marktanforderungen und Firmenportfolio
  • Neugründen und Integrieren (Due Diligence) von Gesellschaften und Geschäftseinheiten

Luca Diener

„Eine unabhängige Outside-in-View verbessert die Governance und erschliesst dank breitem Netzwerk von externen VR Mitgliedern die strategischen Opportunitäten.

Luca Diener

Branchen- und Bereichserfahrung als Verwaltungsrat

Fund Management

  • VR Vize-Präsident CS Funds AG (2007 –
  • Vorsitzender des Risk und Audit Ausschusses CS Funds AG (2019 – 
  • VRP CS Fund Management (Lux) S.A. (2004 – 2017)
  • VRP CS Principal Manager Guernsey (2011 – 2016)
  • VR CS Fund Management Ireland (2009 – 2013)
  • VR CS ETF Plc Ireland (2009 – 2013)
  • VR verschiedener körperschaftlicher Fonds in Luxemburg (2007 – 2013)

Asset Management

  • CEO Credit Suisse Asset Management Funds AG 
  • Managing Director Credit Suisse Asset Management Products & Platform

Wealth Management

  • Diener Financial Consulting, Inhaber

Kernkompetenzen

  • Asset und Wealth Management Product Strategy (Traditionell, Alternativ, ETF)
  • Asset Management Risk Management
  • Fondsregulierung Schweiz (inkl Anlagestiftungen) und EU
  • Internationales Netzwerk

Dr. Barbara Dubach

„The search for solutions to global megatrends and challenges is increasingly influencing the work of board of directors. Together we can identify new waypoints these challenges offer.“
Dr. Barbara Dubach

Branchen und Bereichserfahrung als Verwaltungsratin

Baustoffindustrie

  • Holcim Ltd: Mitglied des Nachhaltigkeitskomitee (SDSC) sowie des Umweltkomitees (SEP); 2003 – 2010

Energie

  • Holzheizkraftwerk Aubrugg, VR Mitglied seit 2020
  • Swisscleantech, Vorstandsmitglied seit 2020

Finanzwesen

  • Alternative Bank Schweiz, Mitglied im Rat für nachhaltige Anlagen seit 2015
  • Ethos Académie, Vorstands- und Gründungsmitglied der Ethos Académie, 2012 – 2015

Stiftungen und NPO

  • PanEco, Stiftungsrätin seit 2010
  • Pusch, Stiftungsrätin als Vertreterin der Wirtschaft seit 2010
  • Swiss Peace, Mitglied im Business Advisory Board seit 2009
  • Global Reporting Initiative, Mitglied im Stakeholder Council; 2008 – 2013

Kernkompetenzen

  • Langjährige, internationale Industrie- und Führungserfahrung
  • Breites Wissen in den Bereichen: Strategieberatung; Risiko- und Krisenmanagement; Stakeholdermanagement; Wissenstransfer und Kommunikation; Evaluation und Wirkungsanalysen; Begleitung und Moderation von Veranstaltungen und Anspruchsgruppendialogen sowie massgeschneiderte Nachhaltigkeitsberatung
  • Spezifisches Wissen in der Baubranche, in den Bereichen Umweltökonomie und Entwicklungspolitik, nachhaltige Anlagen und Investitionen, internationaler Handel und Rohstoffe, Detailhandel und Konsumenten, soziale Wohlfahrt wie auch Politik

Dr. Christin Erbach

„Externe Branchenkenntnisse kombiniert mit rechtlichem und wirtschaftlichem Know-how hilft die Herausforderungen des Marktes zu optimal zu meistern!“

Dr. Christin Erbach

Branchen und Bereichserfahrung 

Life Science/Pharma & Biotech

  • Qualitätssicherung und regulatorische Anforderungen
  • Pharmazeutische Entwicklung und klinische Prüfungen
  • Herstellung und weltweite Distribution

Bildung

  • Finanzen und Controlling HSG 
  • Diplomjuristin, Schwerpunkt EU-Recht
  • Promotion (pharmazeutische Analytik)
  • Studium der Pharmazie

Kernkompetenzen

  • Über 25 Jahre Erfahrung im Life Science Bereich
  • Neugründungen, Expansion und Neuausrichtung
  • Von Forschung & Entwicklung zur Marktreife
  • Internationale Expertise im Pharmabereich: pharmazeutische Unternehmer, Hersteller und Großhändler

Thomas Gross

«Auch KMUs profitieren, wenn sie ihren Verwaltungsrat bewusst mit Personen zusammensetzen, die sich bezüglich Erfahrungshintergrund optimal ergänzen, und die mit einer unabhängigen Haltung sowie einem starken Beziehungsnetz die Eigentümer und die Geschäftsleitung aktiv unterstützen.»

Thomas Gross

Branchen- und Bereichserfahrung als Verwaltungsrat

Finanzdienstleistungen

  • VP Bank (Luxembourg) S.A., VR-Mitglied seit 2017

Fintech

  • swissQuant Group AG, VR-Mitglied seit 2016; Leiter des Compensation Committee, Mitglied des Audit Committee

Informatik im Gesundheitswesen

  • Bint GmbH, Gesellschafter, in Rolle analog zu VR-Präsident seit 2016

Holzbranche

  • Marobag AG, Eigentümer und VR-Präsident seit 2015

Kernkompetenzen

  • Strategisches Denken mit starkem Umsetzungsfokus
  • Verständnis für Führungsalltag der operativen Stufe
  • Fähigkeit, breite Erfahrungen in unterschiedliche Branchen zu übertragen