Prof. Dr. Oliver Zilcher

Prof. Dr. Oliver Zilcher

„Dekarbonisierung, De-Risking, Digitalisierung, Demografie – viele Unternehmen befinden sich aufgrund langfristiger Trends und kurzfristiger Krisen in einer komplexen Transformation und richten ihre Geschäftsmodelle neu aus. In unserer global vernetzten und schnelllebigen Welt ist es für Unternehmen zunehmend erfolgskritisch, die relevanten Ziel- und Interessengruppen für sich zu gewinnen. Zudem fordern Stakeholder verstärkt eine transparente und dialogorientierte Kommunikation. Es bedarf strategischer Kommunikation, um in dieser Stakeholder-Ökonomie die ‚licence to operate‘ zu sichern. Langjährige und unabhängige Kommunikations- und Stakeholdermanagement-Expertise im Beirat kann hierbei den Unterschied machen.“

AutomobilBanken, Finance & VersicherungenChemie, Energie & RohstoffeIndustrial Goods & MaschinenbauKonsumgüter & HandelPrivate EquityReisen & TourismusTechnologie, Telcos & MedienTransport & Logistik

Erfahrung

Banken; Finance & Versicherungen

  • Professur für Kommunikation & PR an der IU Köln, Interimsmanager und Freelancer
  • PwC Deutschland/ PwC Europe, Director Marketing & Kommunikation, Geschäftsführer Fachverlag Moderne Wirtschaft GmbH
  • ERGO Group, Head of Global Corporate Communications
  • TARGOBANK, Head of Corporate Communications, Geschäftsführer TARGOBANK Stiftung
  • Citibank/ Citigroup, Pressesprecher und Leiter Interne Kommunikation
  • Burson-Marsteller, Berater Brand & Corporate Communications

Kernkompetenzen

  • Umfangreiche Erfahrung in der Banken-, Versicherungs-, Prüfungs- und Beratungsbranche
  • Kommunikationsmanagement
  • Strategische Kommunikation
  • Stakeholder-Management
  • Transformationskommunikation
  • Digitale Transformation
  • Brand und Change Management

Expertise