Stefan Mues
«Digital Business und D2C-Interaktion hat in fast allen Branchen einen wesentlichen Einfluss auf die Strategie und das operative Geschäft. Hier kann ich mit meinen 25 Jahren internationaler Erfahrung aus E-Commerce, Digital Transformation und CRM helfen, sich auf die wesentlichen und werttreibenden Herausforderungen zu fokussieren.»
Erfahrung
- International Executive Positionen: CEO, CDO und CMO von internationalen Unternehmen in Fashion, Gastrobedarf und Medien mit dem Fokus auf Digitale Transformation von Geschäftsbereichen, u.a. in der Calida Group, EM Group, Verlagsgruppe Weltbild
- Unternehmer und Berater: Managing Partner/Gesellschafter einer E-Commerce Beratungsboutique (elaboratum) sowie mehrere Jahre Consultant einer auf D2C fokussierten Unternehmensberatung.
- Internationale Aufsichtsratstätigkeiten seit mehr als 10 Jahren: Mitglied in Aufsichtsräten internationaler Unternehmen im Konsumgüter- und Versicherungssektor mit Fokus auf Digitale Transformation von Produkt und Vertrieb. Derzeit bei der Arena Sport S.p.A., Tolentino/Italien
Kernkompetenzen
Berufliche Stationen waren u.a.
- Aufbau des E-Commerce-Geschäfts der Verlagsgruppe Weltbild GmbH zum Top-3 E- Commerce Unternehmen 2011
- Als geschäftsführender Gesellschafter Aufbau der E-Commerce-Beratung elaboratum New Commerce Consulting.
- Marketing-Vorstand der EM Group AG für die Weiterentwicklung und digitale Transformation des führenden europäischen B2B- Multichannelhändlers im Bereich Gastronomiezubehör
- Geschäftsführer von Reich Online-Solutions (A Member Of Calida Group) und zusätzlich Vorstand (CDO) der Calida Group, Sursee (CH)
- CEO Hessnatur, Europas erster D2C Bekleidungsmarke für nachhaltige Fashion
- Parallel zu seiner operativen Tätigkeit kann Stefan Mues umfangreiche Erfahrung als Non-Executive Board Member/ Aufsichtsrat in internationalen Unternehmen vorweisen, derzeit bei der Arena S.p.A. in Tolentino, dem internationalen Marktführer für Swimwear.
Ausbildung zum Verwaltungsrat
Ausbildung zum VR erfolgte on-the-Job, mit der Erfahrung auf beiden Seiten des Tisches gesessen zu haben. Darüber hinaus qualifizieren viele Jahre Beratungserfahrung vor allem darin, schnell Problemstellungen zu erfassen und dadurch ein Sparringspartner sein zu können.
Expertise
Ich bin Verwaltungsrat geworden, weil…
… weil ich den Austausch im Rahmen meiner operativen Tätigkeit sowie der Aufsichtsratstätigkeit für beide Seiten als großen Gewinn empfinde. Aus einer anderen Perspektive Problemstellungen zu analysieren oder branchenübergreifend Herangehensweisen zu übertragen, bereitet mir besondere Freude.
Meine grösste Herausforderung bei einem Verwaltungsratsmandat war/ist,
… in der Corona-Krise onzuboarden und schnell das Management zu unterstützen.
Allfällige Differenzen zwischen dem Verwaltungsrat und der Geschäftsleitung zu lösen, gelingt mir weil…
… ich den Spagat zwischen kurzfristigen operativen Aufgaben und dem Verfolgen und permanenten hinterfragen der langfristigen Strategie gelingt, welcher sicher eine große Herausforderung des operativen Managements ist. Dabei sehe ich mich als Unterstützung, regelmäßig die Helikopterposition wieder einzunehmen und den richtigen langfristigen Weg zu finden.
Meine Boardmandate:
Mein Boardmandat ist aktuell (seit 2021) bei Arena S.P.A., dem europäischen Marktführer für Schwimmsport.
Davor war ich lange Jahre bei der ReMark International B.V. im Aufsichtsrat, einem weltweit tätigen Direktmarketing-Dienstleister für Versicherungen.
Ist jedes Verwaltungsratsmandat inhaltlich anders oder haben die Mandate Gemeinsamkeiten?
Die Problemstellungen ähnelten sich in meinem Fall, die eingeschlagenen Lösungswege und auch die Zusammenarbeit mit dem Management könnten unterschiedlicher nicht sein. Das macht den Reiz dieser Tätigkeit aus.
In welchem Bereich welcher Branche suchen Sie ein Board Mandat?
Überall, wo Digitalisierung/Digitale Transformation eine Rolle spielt.
Wie/wo halten Sie sich auf dem Laufenden?
Hoffentlich durch guten Austausch bei den Boardfinder-Treffen.