MARKETING TRENDS STUDIE VON MAJA LOHAUS, SOPHIE HAMMERLE, FIONA COX UND MARA RUNSCHKE, STUDIERENDE DER CBS INTERNATIONAL BUSINESS SCHOOL IM RAHMEN EINER SEMESTERARBEIT IM FRÜHJAHR 2022 IN KOOPERATION MIT DIE CREW AG.
Eine Marketing Trends Studie. Die Digitalisierung verändert Marketing und Vertrieb maßgeblich und grundsätzlich. Digitale Werkzeuge und Plattformen, Künstliche Intelligenz, Big Data und weitere Entwicklungen schaffen die Basis, Marketing und Vertrieb neu zu denken, besser zu verzahnen, Prozesse zu optimieren, effektiver und effizienter zu agieren. Was heute noch neu und Chance ist, ist morgen vielleicht schon Pflicht und existenziell für eine erfolgreiche Marktpräsenz. Eine der größten Herausforderungen dabei ist Orientierung in der schier unendlichen Fülle an Möglichkeiten – die Marketing Technology Landscape von www.chiefmarket.com zum Beispiel führt rund 8.000! Marketing- und Vertriebstools auf. Deshalb ist es wichtig zu wissen, welche Themen heute schon “daily business” sind, welche vielversprechende Trends und was noch eher unter interessante Zukunftsmusik fällt. Ein Team von Studierenden der CBS hat dazu in Kooperation mit DIE CREW AG eine Studie zu Trends in Marketing und Vertrieb aufgesetzt, die inspirerende Ergebnisse zu Tage gefördert hat.
Viel Spass beim Lesen!
Der Vertrieb steht heute vor vielen großen Herausforderungen
Es geht nicht nur darum, das Silodenken im Marketing und Vertrieb zu überwinden und gemeinsam den Markterfolg zu gestalten. Die Digitalisierung schreitet mit großen Schritten voran, bietet viele Chancen durch neue Instrumente, erfordert aber auch ein Umdenken im Vertrieb. Die Covid-Pandemie hat diesen Prozess noch einmal beschleunigt. In Zeiten von Homeoffice mussten sich alle Vertriebler schnell anpassen und sich mit neuen digitalen Instrumenten wie Teams, Zoom oder Google Meet auseinandersetzen. Es fehlte der persönliche Kontakt zum Kunden und den Kolleginnen und Kollegen, aber jeder war quasi im Homeoffice erreichbar. Jetzt werden sich verstärkt hybride Formen im Vertrieb durchsetzen, da man einerseits die Vorteile der Online-Instrumente nicht missen möchte, aber auch den persönlichen Kontakt zum Kunden braucht, insbesondere in der Neukundenakquisition. Der persönliche Kontakt ist entscheidet zum Aufbau von Vertrauen und für den Vertriebserfolg. Aber auch der Einsatz von modernen Instrumenten fördert die Effizienz im Vertrieb, z.B. Customer Relationship Management (CRM), Big Data, Social Selling und Künstliche Intelligenz, um nur einige zu nennen. Im Rahmen eines Business Projects haben meine Studentinnen die aktuellen Trends im Marketing und Vertrieb sowie die genutzten Instrumente untersucht und sind zu sehr interessanten Ergebnissen gekommen. Diese wurden in der dieser Studie zusammengetragen. Die Lektüre lohnt sich. Für Rückfragen und Anregungen stehen wir sehr gerne zur Verfügung.
zur Person
Michael Frank, Vorstand/Inhaber DIE CREW AG Werbeagentur, Stuttgart
zur Person
Prof. Dr. Rembert Horstmann lehrt Marketing und Vertrieb an der CBS International Business School in Köln und ist Gründungsmitglied bei Boardfinder in Deutschland.