Storytelling
Bestes Erlebnis, bestes Ergebnis als
Aufsichtsrat von Stefan Mues
Zu meinem aktuellen Mandat (europäischer Marktführer für Schwimmsport) bin ich mitten in der Corona-Krise hinzugestoßen. Eine Zeit, welche aus geschäftlicher Sicht eine starke Belastungsprobe für Management und Unternehmen darstellte. Durch die Schließung von stationären Verkaufskanälen und Sportstätten weltweit und dem erschwerten Zugang zu Ware im Rahmen der Beschaffung waren gleich zwei Krisenherde zu bewältigen.
In Rekordzeit
Die Lösung für den Absatz war es, dass der digitale Vertriebskanal in Rekordzeit Auf- und Ausgebaut werden musste.
Hierzu waren vielfältige personelle, organisatorische, prozessuale und technische Herausforderungen zusammen mit dem Management zu lösen, welches in diesem Bereich keine operative Erfahrung aufweisen konnte.
Persönlicher Austausch
Durch die Vermittlung von Kontakten, Agenturen und engem persönlichen Austausch mit dem Aufsichtsrat in dieser Krisensituation ist es dem Management gelungen, den Vertriebskanal zunächst für die Abschleusung von Altware aufzubauen, um ihn danach als tragende Säule in den Vertriebswegemix für Neuware aufzubauen.
Zugang zu Talenten
In Diskussionen mit dem Board wurde entschieden, einen zentralen E-Commerce Hub außerhalb des Headquarter aufzubauen, um besseren und schnelleren Zugang zu Talenten zu haben. Diese Entscheidung hat sich Rückblickend als goldrichtig herausgestellt, ist doch dieser Bereich auch Jahre später immer noch ein Wachstumsmotor des Unternehmens.
zur Person
Mit 25 Jahren Erfahrung in E-Commerce, digitaler Transformation, Direct-Marketing/CRM, Handel und Unternehmensberatung vereint Stefan Mues Unternehmertum mit Führungskompetenz in dynamischen digitalen Umfeldern. Er baute das E-Commerce-Geschäft der Verlagsgruppe Weltbild GmbH erfolgreich zu einem der Top-3-Unternehmen auf und gründete die E-Commerce-Beratung elaboratum New Commerce Consulting.
Als Marketing-Vorstand der EM Group AG gestaltete er die digitale Transformation im B2B-Multichannelhandel. Weitere Führungsrollen hatte er als Geschäftsführer von Reich Online-Solutions (Calida Group), Vorstand (CDO) der Calida Group und CEO von Hessnatur, Europas erster nachhaltiger D2C-Bekleidungsmarke. Zusätzlich bringt er Erfahrung als Non-Executive Board Member ein, aktuell bei Arena S.p.A., Marktführer für Swimwear.