Auswahl einschränken
  • Land

  • Branche

'

Kandidaten für Ihr Board

Finden Sie Ihr Potenzial

BoardFinder ist Ihr Pool möglicher Kandidatinnen und Kandidaten für ein Mandat in Ihrem Verwaltungsrat, Stiftungsrat, (deutscher) Beirat oder Aufsichtsrat oder ein (europäisches oder angelsächsisches) Board of Directors. Nehmen Sie uns unverbindlich «unter die Lupe». Vielleicht ist «Ihre» Frau oder «Ihr» Mann dabei.

Hier finden Sie die Kurzporträts der BoardFinder mit ihren Branchen- und Bereichserfahrungen als Mitglied im Verwaltungsrat, Stiftungsrat, Beirat, Aufsichtsrat, Board of Directors oder als Präsidentin oder Präsident.

Michael Auer

Michael.Auer@boardfinder.org
LinkedIn Profil

 

Branchen und Bereichserfahrung als Verwaltungsrat

 

Banking & Finance

  • Lienhardt&Partner Privatbank AG: Mitglied des Verwaltungsrates, Mitglied des Audit-Committee seit 2019
  • Notenstein Privatbank AG: Vizepräsident des Verwaltungsrates, Mitglied des Audit-Committee (2014 – 2018)

 

Fintec

  • Aduno AG / Viseca AG: Mitglied des Verwaltungsrates, Mitglied Nomination & Compensation Committee seit 2014
  • TWINT AG: Mitglied des Verwaltungsrates (2016-2018)

 

Tourismus

  • Säntisbahn AG: Mitglied des Verwaltungsrates seit 2013

 

Vorsorge

  • Präsident des Verwaltungsrates der Raiffeisen Pensionskasse AG sowie der Raiffeisen-Arbeitgeberstiftung (2008- 2018)

 

Bildung

  • Mitglied und Vizepräsident des Hochschulrates der Fachhochschule St.Gallen (2006-2016)
  • Präsident des Beirates Wirtschaft der Fachhochschule St.Gallen (2006-2016)

 

Stiftungen und NPO

  • Mitglied Stiftungsrat Schweizerischer Museumspass (2014-2018)
  • Mitglied Stiftungsrat Schweizerische Naive Kunst und Art Brut (2009-2016)

Kernkompetenzen

  • Breite Human Resources Management Kompetenz in allen relevanten Themenstellungen in Kombination mit 10 Jahren C-Level-Erfahrung und P&L-Verantwortung in der Finanzdienstleistungsbranche
  • Fintec-Erfahrung mit einem Schwergewicht auf Mobile-Payment-Lösungen
  • Breite BVG- und Vorsorgekompetenz
  • Authentischer Kommunikator mit einem Gespür für die zwischenmenschlichen Herausforderungen zwischen operativer und strategischer Geschäftsführung

„Erfolg in Unternehmungen ist immer das Resultat einer gezielten Investition in Talent, Leidenschaft, Fähigkeit und Kompetenz. Immer noch zu oft wird in Verwaltungsräten den Herausforderungen von strategischem Human-Capital-Management zu wenig Gewicht beigemessen. Es sind diese Prozesse die langfristig den Unterschied machen.“

Michael Auer

Pascal A. Brenneisen

pascal.brenneisen@boardfinder.org
LinkedIn Profil

 

Branchen und Bereichserfahrung als Verwaltungsrat/-ratspräsident

 

Life Sciences & Healthcare

  • Konapharma Ltd., Pratteln, VR-Mitglied seit Juni 2015
  • Entourage Pharma Consulting Ltd., Basel, VR-Mitglied seit Juni 2015
  • Topadur Pharma Ltd., Zurich, VR-Mitglied seit Juni 2015

 

Pharmazie

  • Novartis Pharma Stein Ltd., VR-Präsident, Feb 2012 – Okt 2014
  • Novartis Pharma Schweiz Ltd., VR-Präsident, Feb 2012 – Okt 2014
  • Alcon Schweiz Ltd., VR-Präsident, Feb 2012 – Okt 2014
  • Sandoz Pharmaceuticals Schweiz Ltd., VR-Präsident, Feb 2012 – Okt 2014
  • Novartis Pharma Schweizerhalle Ltd., VR-Präsident, Feb 2012 – Okt 2014
  • Alcon Management SA, VR-Mitglied, Feb 2012 – Okt 2014
  • Alcon Pharmaceuticals Ltd., VR-Mitglied, Feb 2012 – Okt 2014
  • Alcon Grieshaber AG, VR-Mitglied, Feb 2012 – Okt 2014
  • Novartis Centre de Recherche Santé Animale SA, VR-Mitglied, Feb 2012 – Okt 2014

Marco Dazzi

marco.dazzi@boardfinder.org
LinkedIn Profil

Branchen und Bereichserfahrung als Verwaltungsrat/-ratspräsident

 

Immobilien und Private Equity

  •  Orizonts GmbH (Beratung und Transaktionen), CEO & Founder seit 2017

 

Finanzwesen

  •  Smart Capital Partners AG (Private Equity), VR-Mitglied seit 2017

 

Telekommunikation

  •  Isopin AG (Produktsicherheit), VR-Mitglied seit 2018

 

Pharma

  •  NLS-1 Pharma AG, (Entwicklung ADS Medikament), Interims CFO seit 2018

Kernkompetenzen

  • Finanzen und Controlling
  • Immobilientransaktion und Finanzierungen
  • Effizient, analytisch und vernetztes Denken

 

«Ein wertvoller VR zeichnet sich insbesondere dadurch aus, indem er einerseits die strategische Ausrichtung des Unternehmens kritisch überprüft, aber gleichzeitig auch einen Beitrag leistet, um profitabel und nachhaltig zu wachsen». 

Marco Dazzi

Dirk Diederich

dirk.diederich@boardfinder.org
LinkedIn Profil

Branchen und Bereichserfahrung als Aufsichtsrats-/Beirats-Mitglied / -Vorsitzenden

 

Bauindustrie

  • CEO Holding (Schweiz)
  • Leiter strategische Geschäftsentwicklung (Deutschland)

 

Anlagenbau 

  • Group Management (Österreich)
  • Verwaltungsrat (Schweiz)
  • CEO (Deutschland, Österreich, Schweiz)

 

Grossprojekte Infrastruktur

  • Technischer Geschäftsführer internationaler Grossprojekte im Bereich Rail

 Kernkompetenzen

  • Nachhaltiges Sichern von Unternehmenserfolgen durch systemisches Entwickeln komplexer Organisationen und Geschäftseinheiten, national und international
  • Planen und Umsetzen von Expansionen, Restrukturierungen und Sanierungen in mittelständischen Unternehmen und Konzernen
  • Anpassen und Optimieren von unternehmens-/konzernweiten Organisationen und Strukturen mit ganzheitlicher Sichtweise
  • Zukunftsorientiertes Ausbauen der Marktstellung von Unternehmen durch gezieltes Anpassen des Leistungsspektrums
  • Visionäres Suchen neuer Wege unter ständigem Abgleich von Marktanforderungen und Firmenportfolio
  • Neugründen und Integrieren (Due Diligence) von Gesellschaften und Geschäftseinheiten

„Die Aufgabe von Beiräten und Verwaltungsräten ist es, den Erfolg von Unternehmen herzustellen und zu sichern. Dies erfolgt im Team mit dem operativen Management durch richtige Entscheide auf Basis eines umfassenden Track Records bei guter Unternehmenskultur mit sinnvollen und gelebten Werten. Dabei spielt für mich der Mensch die Hauptrolle.“

Dirk Diederich

Dr. Barbara Dubach

barbara.dubach@boardfinder.org
LinkedIn Profil

Branchen und Bereichserfahrung als Verwaltungsratin

 

Baustoffindustrie

  • Holcim Ltd: Mitglied des Nachhaltigkeitskomitee (SDSC) sowie des Umweltkomitees (SEP); 2003 – 2010

 

Finanzwesen

  • Alternative Bank Schweiz, Mitglied im Rat für nachhaltige Anlagen seit 2015
  • Ethos Académie, Vorstands- und Gründungsmitglied der Ethos Académie, 2012 – 2015

 

Stiftungen und NPO

 

  • PanEco, Stiftungsrätin seit 2010
  • Pusch, Stiftungsrätin als Vertreterin der Wirtschaft seit 2010
  • Swiss Peace, Mitglied im Business Advisory Board seit 2009
  • Global Reporting Initiative, Mitglied im Stakeholder Council; 2008 – 2013

Kernkompetenzen

  • Langjährige, internationale Industrie- und Führungserfahrung
  • Breites Wissen in den Bereichen: Strategieberatung; Risiko- und Krisenmanagement; Stakeholdermanagement; Wissenstransfer und Kommunikation; Evaluation und Wirkungsanalysen; Begleitung und Moderation von Veranstaltungen und Anspruchsgruppendialogen sowie massgeschneiderte Nachhaltigkeitsberatung
  • Spezifisches Wissen in der Baubranche, in den Bereichen Umweltökonomie und Entwicklungspolitik, nachhaltige Anlagen und Investitionen, internationaler Handel und Rohstoffe, Detailhandel und Konsumenten, soziale Wohlfahrt wie auch Politik
„The search for solutions to global megatrends and challenges is increasingly influencing the work of board of directors. Together we can identify new waypoints these challenges offer.“
Dr. Barbara Dubach

Thomas Gross

thomas.gross@boardfinder.org
LinkedIn Profil

Branchen und Bereichserfahrung als Verwaltungsrat

 

Finanzdienstleistungen

  • VP Bank (Luxembourg) S.A., VR-Mitglied seit 2017


Fintech

  • swissQuant Group AG, VR-Mitglied seit 2016; Leiter des Compensation Committee, Mitglied des Audit Committee


Informatik im Gesundheitswesen

  • Bint GmbH, Gesellschafter, in Rolle analog zu VR-Präsident seit 2016


Holzbranche

  • Marobag AG, Eigentümer und VR-Präsident seit 2015

Kernkompetenzen

  • Strategisches Denken mit starkem Umsetzungsfokus
  • Verständnis für Führungsalltag der operativen Stufe
  • Fähigkeit, breite Erfahrungen in unterschiedliche Branchen zu übertragen

«Auch KMUs profitieren, wenn sie ihren Verwaltungsrat bewusst mit Personen zusammensetzen, die sich bezüglich Erfahrungshintergrund optimal ergänzen, und die mit einer unabhängigen Haltung sowie einem starken Beziehungsnetz die Eigentümer und die Geschäftsleitung aktiv unterstützen.»

Thomas Gross

Dr. Gabriele Hofmann-Schmid

gabriele.hofmann@boardfinder.org
LinkedIn Profil

Branchen und Bereichserfahrung als Verwaltungsrätin/-ratspräsidentin

 

Finanzwesen

  • Compagnie Privée de Conseils et d’Investissements SA, Genève, Nachfolgegesellschaft der ATAG Asset Management Bank, VR-Mitglied seit 2011)
  • Trefoil Ltd., Private Trust Company, New Zealand, Director seit 2013

 

IT

  • Swiss Aviation Software AG, VR-Mitglied 2004 bis 2006

 

Tourismus und Verkehr

  • Swiss European Airlines AG, VR-Mitglied 2004 bis 2006
  • Cross Travel Club AG, VR-Mitglied 2004 bis 2006
  • Luganair AG, VR-Mitglied 2004 bis 2006

 

Weitere Mandate
 

  • Stiftung Kinderhilfe des Swiss Personals, Gründungsmitglied und Mitglied des Stiftungsrates seit 1999
  • ASDA, Vereinigung für Luft- und Raumrecht, VR-Mitglied seit 1998 und Präsidentin des Vorstandes seit 2008
  • Freies Gymnasium Basel, Mitglied des Vorstandes seit 2012

Prof. Dr. Rembert Horstmann

Rembert.horstmann@boardfinder.org
LinkedIn Profil

Branchenerfahrung als Aufsichtsrat-/Beirats-Mitglied in Deutschland und VR-Präsident in der Schweiz

 

Logistik

  • Direktor und Marketingverantwortlicher in einem inhabergeführten und in einem im Ausland börsennotierten Logistikkonzern

 

Aufzugsbranche

  • Senior Vice President Marketing in einem ehemaligen DAX-Konzern
  • Vice President Global Key Accounts in einem ehemaligen DAX-Konzern

 

Stahlindustrie

  • Senior Vice President Marketing in einem ehemaligen DAX-Konzern und einem finnischen börsennotierten Konzern

 

Unternehmensberatung

  • Elektrobranche
  • Office Automation
  • Kontraktlogistik/Intra-Logistik
  • Maschinen- und Anlagenbau
  • B2B Online Markplätze
  • Kryptobranche/Digitale Währungen

 

Bildung

  • Professor mit dem Lehrgebiet Marketing und Vertrieb an der CBS Cologne Business School in Köln
  • Honorarprofessor für Internationales Marketing und Brand Management an der FHDW Fachhochschule der Wirtschaft in Paderborn
  • Mitglied im Beirat des ZMU Zentrum für marktorientierte Unternehmensführung an der WHU in Koblenz, Beiratsvorsitzender Prof. Dr. Herman Simon
  • Diverse Lehraufträge an verschiedenen Hochschulen in Deutschland und im Ausland
  • Promotion in den USA zum Themengebiet Kundenzufriedenheit/Kundenbindung
  • Studium der Betriebswirtschaftslehre an der Universität Münster, Diplomarbeit bei Prof. Dr. Heribert Meffert

 

Werbung

  • Mitglied im Aufsichtsrat einer der führenden Werbeagenturen in Deutschland

 

 

Kernkompetenzen

  • Strategische Positionierung von Unternehmen und Entwicklung von neuen Geschäftsmodellen
  • Digitale Transformation im Bereich Marketing und Vertrieb
  • Internationales Marketing, internationale Marktdurchdringung
  • Markenführung von Familienunternehmen und Konzernen
  • Integrierte Unternehmens- und Kundenkommunikation
  • Exzellenz im Vertrieb, Steigerung der Vertriebseffizienz
  • Aufbau von Kundenbindungs-/ Partnerprogrammen
  • Kundenmanagement/Customer Centricity in Unternehmen/CRM
  • Services Marketing, Optimierung von Dienstleistungsangeboten

Rainer Isenrich

rainer.isenrich@boardfinder.org
LinkedIn Profil

Branchen und Bereichserfahrung als Verwaltungsrat/-ratspräsident

 

Maschinen- und Elektroindustrie, produzierende Industrie

  • Insolight SA, VR-Mitglied seit 2018
  • Verpama AG, Freienbach (international führender Hersteller von Karton-Handling Maschinen und Verpackungslösungen) VR-Mitglied seit 2012
  • Georg Fischer Seewis AG, VR-Mitglied 2004 – 2005
  • Pensionskasse der Georg Fischer AG, Stiftungsrat 2004 – 2005

 

Erneuerbare Energien

  • Younergy Solar SA, VRP seit 2017
  • Insolight SA, VR Mitglied seit 2018
  • Edisun Power Europe AG, VRP seit 2015

 

Weiteres

  • Mitglied VR Erfahrungsgruppe des Swiss Network of Directors

Kernkompetenzen

  • Kritischer Denker
  • Lösungs-Sucher und Lösungs-Finder
  • mit äusserst breiter internationaler Führungs-, Funktions- und Branchenerfahrung

 

 

 

„Unabhängige, externe Verwaltungsräte stellen sicher, dass Eins plus Eins viel mehr als Zwei ist, denn sie bringen neue Ideen, kritische Fragen und viel Erfahrung in ein Team ein.“

Rainer Isenrich

René Kamm

rene.kamm@boardfinder.org
LinkedIn Profil

 

Branchen und Bereichserfahrung als Verwaltungsrat/-ratspräsident

 

Live Marketing / Exhibitions

  • MCH Messe Schweiz (Basel) AG, VR-Präsident 2003 – 2018
  • MCH Messe Schweiz Zürich AG, VR-Vize-Präsident 2003 – 2013
  • MCH Messe Schweiz (Zürich) AG, VR-Präsident 2013 – 2018
  • MCH Beaulieu SA, VR-Vize-Präsident 2010 – 2018
  • Winkler LiveCom AG, VR-Präsident 2005 – 2018
  • Expomobilia AG, VR-Präsident 2007 – 2018
  • Rufener AG, VR-Präsident 2009 – 2018
  • Asian Art Fairs Ltd., Hong Kong, Chairman  2012 – 2018
  • Seventh Plane Ltd., New Delhi, Chairman 2017 – 2018
  • Art Basel US Corp., New York Chairman  2016 – 2018
  • MC2 Corp., New Jersey, Chairman 2017 – 2018
  • Masterpiece London Ltd., Chairman 2017 – 2018
  • MCH Global, Dubai, Chairman 2017 – 2018
  • EMECA (European Major Exhibition Centers Association, VR-Mitglied 2003 – 2012
  • EMECA, Chairman 2010 – 2012
  • UFI (The Global Association of the Exhibition Industry), VR-Mitglied 2012 – 2018

 

Sport

  • FC Basel 1893 Holding und AG, sowie Vorstand Verein, VR-Mitglied 2012 – 2017

 

Industrie/Handel

  • Winter Group, Winter & Company AG, VR-Mitglied seit 2017

Kernkompetenzen

  • Mehr als 30 Jahre Erfahrungen im internationalen Umfeld, davon über 20 Jahre mit P&L Verantwortung.
  • Ein kreativer «Macher» mit speziellem Faible für Strategieentwicklung, Business Development, Internationalisierung, Marketing und M&A.

„Ein VR sollte dem Top Management nicht nur «Mehrarbeit» durch seine Fragen, sondern vor allem «Mehrwert» dank seinem Know How und Netzwerk liefern.“

René Kamm

Weiter