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33 Kandidaten für Ihr Board

Finden Sie Ihr Potenzial

BoardFinder ist Ihr Pool möglicher Kandidatinnen und Kandidaten für ein Mandat in Ihrem Verwaltungsrat, Stiftungsrat, (deutscher) Beirat oder Aufsichtsrat oder ein (europäisches oder angelsächsisches) Board of Directors. Nehmen Sie uns unverbindlich «unter die Lupe». Vielleicht ist «Ihre» Frau oder «Ihr» Mann dabei.

Hier finden Sie die 33 Kurzporträts der BoardFinder mit ihren Branchen- und Bereichserfahrungen als Mitglied im Verwaltungsrat, Stiftungsrat, Beirat, Aufsichtsrat, Board of Directors oder als Präsidentin oder Präsident.

Michael Auer

„Erfolg in Unternehmungen ist immer das Resultat einer gezielten Investition in Talent, Leidenschaft, Fähigkeit und Kompetenz. Immer noch zu oft wird in Verwaltungsräten den Herausforderungen von strategischem Human-Capital-Management zu wenig Gewicht beigemessen. Es sind diese Prozesse die langfristig den Unterschied machen.“

Michael Auer

Branchen- und Bereichserfahrung als Verwaltungsrat

Banking & Finance

  • Lienhardt&Partner Privatbank AG: Mitglied des Verwaltungsrates, Mitglied des Audit-Committee seit 2019

  • Notenstein Privatbank AG: Vizepräsident des Verwaltungsrates, Mitglied des Audit-Committee (2014 – 2018)

Fintec

  • Aduno AG / Viseca AG: Mitglied des Verwaltungsrates, Mitglied Nomination & Compensation Committee seit 2014
  • TWINT AG: Mitglied des Verwaltungsrates (2016-2018)

Tourismus

  • Säntisbahn AG: Mitglied des Verwaltungsrates seit 2013

Vorsorge

  • Präsident des Verwaltungsrates der Raiffeisen Pensionskasse AG sowie der Raiffeisen-Arbeitgeberstiftung (2008- 2018)

Bildung

  • Mitglied und Vizepräsident des Hochschulrates der Fachhochschule St.Gallen (2006-2016)
  • Präsident des Beirates Wirtschaft der Fachhochschule St.Gallen (2006-2016)

Stiftungen und NPO

  • Mitglied Stiftungsrat Schweizerischer Museumspass (2014-2018)
  • Mitglied Stiftungsrat Schweizerische Naive Kunst und Art Brut (2009-2016)

Kernkompetenzen

  • Breite Human Resources Management Kompetenz in allen relevanten Themenstellungen in Kombination mit 10 Jahren C-Level-Erfahrung und P&L-Verantwortung in der Finanzdienstleistungsbranche

  • Fintec-Erfahrung mit einem Schwergewicht auf Mobile-Payment-Lösungen

  • Breite BVG- und Vorsorgekompetenz

  • Authentischer Kommunikator mit einem Gespür für die zwischenmenschlichen Herausforderungen zwischen operativer und strategischer Geschäftsführung

Dr. Frauke Austermann

Branchen und Bereichserfahrung

Konsumgüter / FMCG (Henkel AG & Co. KGaA)

  • Organisationsentwicklung & Agiles Management
  • Globales HR Controlling & People Analytics
  • Stellenbewertung global

Automobil (Porsche AG)

  • Kontinuierliche Prozessoptimierung
  • Agile Organisationsentwicklung
  • Projektmanagement mit Fokus HR

Hochschulmanagement, Lehre & Forschung

  • Campusleiterin privater Business Schools (ESSCA Shanghai & ISM Köln)
  • Lehre & Forschung: Int. Management & Politik
  • Ausbildung u.a. London School of Economics & Maastricht University

Gründen, Aufbau & Startup

  • Medien-Startup “European Daily” (London) & Think Tank “ThinkIn China” (Peking)
  • Gründerin des 1. Frauennetzwerks der Porsche AG
  • Aufbau neuer Hochschulstandorte in Shanghai und Köln

EU Politik

  • Mitgründerin einer NGO im Bereich Arbeitsrecht
  • Lobby-Arbeit in EU Institutionen
  • PhD in Politikwissenschaft (FU Berlin)

Kernkompetenzen

  • Menschen verbinden, motivieren & führen
  • HR, Agile Methoden, Change Management & Werte-basiertes Arbeiten
  • Branchenvielfalt & internationale Erfahrung
  • Starke Analytikerin
  • Ownership & frische Ideen

Kristian Bader

«Die Aufgabe des Verwaltungsrates ist es, der Geschäftsleitung ein Sparing Partner für die aktuellen Aufgaben sowie ein Visionär für die künftigen Herausforderungen der Unternehmung zu sein. Ohne klare Unternehmensziele, die alle Mitarbeitenden kennen sollen, ist kein Weg der richtige.»

Kristian Bader

Branchen- und Bereichserfahrung als Verwaltungsrat

Technologie, Fintech, Blockchain etc.

  • xUpery Ltd: Mitglied des Verwaltungsrats seit 2017
  • FRED Financial Services AG: Präsident des Verwaltungsrats (2019-2020)
  • Quodatis AG: Mitglied des Verwaltungsrats (2011 – 2017)

Finanzindustrie

  • swisspartners Versicherung AG, Zürich: Mitglied des Verwaltungsrats seit 2011
  • swisspartners AG, Zürich: Mitglied des Verwaltungsrats (2017 – 2020)
  • swisspartners AG, Vaduz: Mitglied des Verwaltungsrats (2011 – 2020)

Lebensmittelindustrie

  • Snäckfinder AG: Mitglied des Verwaltungsrats seit 2015

Kernkompetenzen

  • Ausgeprägte Kompetenz in der Beantwortung analytischer, strategischer und konzeptioneller Fragestellungen
  • Breites technologisches Verständnis, Automatisierung, Digitalisierung, Blockchain
  • Mehrjährige C-Level-Erfahrung in der Finanzindustrie, P&L Verantwortung in unterschiedlichen Firmen und Start-Up
  • Langjährige Erfahrung als Operations-Leiter in der Finanzindustrie, insbesondere auch in der Umsetzung regulatorischer Anforderungen in der Finanzindustrie

Pascal A. Brenneisen

Branchen- und Bereichserfahrung als Verwaltungsrat

Life Sciences & Healthcare

  • Konapharma Ltd., Pratteln, VR-Mitglied seit Juni 2015
  • Entourage Pharma Consulting Ltd., Basel, VR-Mitglied seit Juni 2015
  • Topadur Pharma Ltd., Zurich, VR-Mitglied seit Juni 2015

Pharmazie

  • Novartis Pharma Stein Ltd., VR-Präsident, Feb 2012 – Okt 2014
  • Novartis Pharma Schweiz Ltd., VR-Präsident, Feb 2012 – Okt 2014
  • Alcon Schweiz Ltd., VR-Präsident, Feb 2012 – Okt 2014
  • Sandoz Pharmaceuticals Schweiz Ltd., VR-Präsident, Feb 2012 – Okt 2014
  • Novartis Pharma Schweizerhalle Ltd., VR-Präsident, Feb 2012 – Okt 2014
  • Alcon Management SA, VR-Mitglied, Feb 2012 – Okt 2014
  • Alcon Pharmaceuticals Ltd., VR-Mitglied, Feb 2012 – Okt 2014
  • Alcon Grieshaber AG, VR-Mitglied, Feb 2012 – Okt 2014
  • Novartis Centre de Recherche Santé Animale SA, VR-Mitglied, Feb 2012 – Okt 2014

Marco Dazzi

«Ein wertvoller VR zeichnet sich insbesondere dadurch aus, indem er einerseits die strategische Ausrichtung des Unternehmens kritisch überprüft, aber gleichzeitig auch einen Beitrag leistet, um profitabel und nachhaltig zu wachsen». 

Marco Dazzi

Branchen- und Bereichserfahrung als Verwaltungsrat

Immobilien und Private Equity

  • Orizonts GmbH (Beratung und Transaktionen), CEO & Founder seit 2017

Finanzwesen

  • Smart Capital Partners AG (Private Equity), VR-Mitglied seit 2017

Telekommunikation

  • Isopin AG (Produktsicherheit), VR-Mitglied seit 2018

Pharma

  • NLS-1 Pharma AG, (Entwicklung ADS Medikament), Interims CFO seit 2018

Kernkompetenzen

  • Finanzen und Controlling
  • Immobilientransaktion und Finanzierungen
  • Effizient, analytisch und vernetztes Denken

Dirk Diederich

„Die Aufgabe von Beiräten und Verwaltungsräten ist es, den Erfolg von Unternehmen herzustellen und zu sichern. Dies erfolgt im Team mit dem operativen Management durch richtige Entscheide auf Basis eines umfassenden Track Records bei guter Unternehmenskultur mit sinnvollen und gelebten Werten. Dabei spielt für mich der Mensch die Hauptrolle.“

Dirk Diederich

Branchen und Bereichserfahrung als Aufsichtsrats-/Beirats-Mitglied / -Vorsitzenden

Bauindustrie

  • CEO Holding (Schweiz)
  • Leiter strategische Geschäftsentwicklung (Deutschland)

Anlagenbau

  • Group Management (Österreich)
  • Verwaltungsrat (Schweiz)
  • CEO (Deutschland, Österreich, Schweiz)

Grossprojekte Infrastruktur

  • Technischer Geschäftsführer internationaler Grossprojekte im Bereich Rail

Kernkompetenzen

  • Nachhaltiges Sichern von Unternehmenserfolgen durch systemisches Entwickeln komplexer Organisationen und Geschäftseinheiten, national und international
  • Planen und Umsetzen von Expansionen, Restrukturierungen und Sanierungen in mittelständischen Unternehmen und Konzernen
  • Anpassen und Optimieren von unternehmens-/konzernweiten Organisationen und Strukturen mit ganzheitlicher Sichtweise
  • Zukunftsorientiertes Ausbauen der Marktstellung von Unternehmen durch gezieltes Anpassen des Leistungsspektrums
  • Visionäres Suchen neuer Wege unter ständigem Abgleich von Marktanforderungen und Firmenportfolio
  • Neugründen und Integrieren (Due Diligence) von Gesellschaften und Geschäftseinheiten

Luca Diener

„Eine unabhängige Outside-in-View verbessert die Governance und erschliesst dank breitem Netzwerk von externen VR Mitgliedern die strategischen Opportunitäten.

Luca Diener

Branchen- und Bereichserfahrung als Verwaltungsrat

Fund Management

  • VR Vize-Präsident CS Funds AG (2007 –
  • Vorsitzender des Risk und Audit Ausschusses CS Funds AG (2019 – 
  • VRP CS Fund Management (Lux) S.A. (2004 – 2017)
  • VRP CS Principal Manager Guernsey (2011 – 2016)
  • VR CS Fund Management Ireland (2009 – 2013)
  • VR CS ETF Plc Ireland (2009 – 2013)
  • VR verschiedener körperschaftlicher Fonds in Luxemburg (2007 – 2013)

Asset Management

  • CEO Credit Suisse Asset Management Funds AG 
  • Managing Director Credit Suisse Asset Management Products & Platform

Wealth Management

  • Diener Financial Consulting, Inhaber

Kernkompetenzen

  • Asset und Wealth Management Product Strategy (Traditionell, Alternativ, ETF)
  • Asset Management Risk Management
  • Fondsregulierung Schweiz (inkl Anlagestiftungen) und EU
  • Internationales Netzwerk

Dr. Barbara Dubach

„The search for solutions to global megatrends and challenges is increasingly influencing the work of board of directors. Together we can identify new waypoints these challenges offer.“
Dr. Barbara Dubach

Branchen und Bereichserfahrung als Verwaltungsratin

Baustoffindustrie

  • Holcim Ltd: Mitglied des Nachhaltigkeitskomitee (SDSC) sowie des Umweltkomitees (SEP); 2003 – 2010

Energie

  • Holzheizkraftwerk Aubrugg, VR Mitglied seit 2020
  • Swisscleantech, Vorstandsmitglied seit 2020

Finanzwesen

  • Alternative Bank Schweiz, Mitglied im Rat für nachhaltige Anlagen seit 2015
  • Ethos Académie, Vorstands- und Gründungsmitglied der Ethos Académie, 2012 – 2015

Stiftungen und NPO

  • PanEco, Stiftungsrätin seit 2010
  • Pusch, Stiftungsrätin als Vertreterin der Wirtschaft seit 2010
  • Swiss Peace, Mitglied im Business Advisory Board seit 2009
  • Global Reporting Initiative, Mitglied im Stakeholder Council; 2008 – 2013

Kernkompetenzen

  • Langjährige, internationale Industrie- und Führungserfahrung
  • Breites Wissen in den Bereichen: Strategieberatung; Risiko- und Krisenmanagement; Stakeholdermanagement; Wissenstransfer und Kommunikation; Evaluation und Wirkungsanalysen; Begleitung und Moderation von Veranstaltungen und Anspruchsgruppendialogen sowie massgeschneiderte Nachhaltigkeitsberatung
  • Spezifisches Wissen in der Baubranche, in den Bereichen Umweltökonomie und Entwicklungspolitik, nachhaltige Anlagen und Investitionen, internationaler Handel und Rohstoffe, Detailhandel und Konsumenten, soziale Wohlfahrt wie auch Politik

Dr. Christin Erbach

„Externe Branchenkenntnisse kombiniert mit rechtlichem und wirtschaftlichem Know-how hilft die Herausforderungen des Marktes zu optimal zu meistern!“

Dr. Christin Erbach

Branchen und Bereichserfahrung

Life Science/Pharma & Biotech

  • Qualitätssicherung und regulatorische Anforderungen
  • Pharmazeutische Entwicklung und klinische Prüfungen
  • Herstellung und weltweite Distribution

Bildung

  • Finanzen und Controlling HSG
  • Diplomjuristin, Schwerpunkt EU-Recht
  • Promotion (pharmazeutische Analytik)
  • Studium der Pharmazie

Kernkompetenzen

  • Über 25 Jahre Erfahrung im Life Science Bereich
  • Neugründungen, Expansion und Neuausrichtung
  • Von Forschung & Entwicklung zur Marktreife
  • Internationale Expertise im Pharmabereich: pharmazeutische Unternehmer, Hersteller und Großhändler

Thomas Gross

«Auch KMUs profitieren, wenn sie ihren Verwaltungsrat bewusst mit Personen zusammensetzen, die sich bezüglich Erfahrungshintergrund optimal ergänzen, und die mit einer unabhängigen Haltung sowie einem starken Beziehungsnetz die Eigentümer und die Geschäftsleitung aktiv unterstützen.»

Thomas Gross

Branchen- und Bereichserfahrung als Verwaltungsrat

Finanzdienstleistungen

  • VP Bank (Luxembourg) S.A., VR-Mitglied seit 2017

Fintech

  • swissQuant Group AG, VR-Mitglied seit 2016; Leiter des Compensation Committee, Mitglied des Audit Committee

Informatik im Gesundheitswesen

  • Bint GmbH, Gesellschafter, in Rolle analog zu VR-Präsident seit 2016

Holzbranche

  • Marobag AG, Eigentümer und VR-Präsident seit 2015

Kernkompetenzen

  • Strategisches Denken mit starkem Umsetzungsfokus
  • Verständnis für Führungsalltag der operativen Stufe
  • Fähigkeit, breite Erfahrungen in unterschiedliche Branchen zu übertragen

Dr. Gabriele Hofmann-Schmid

Branchen und Bereichserfahrung als Verwaltungsrätin/-ratspräsidentin

Finanzwesen

  • Compagnie Privée de Conseils et d’Investissements SA, Genève, Nachfolgegesellschaft der ATAG Asset Management Bank, VR-Mitglied seit 2011)
  • Trefoil Ltd., Private Trust Company, New Zealand, Director seit 2013

IT

  • Swiss Aviation Software AG, VR-Mitglied 2004 bis 2006

Tourismus und Verkehr

  • Swiss European Airlines AG, VR-Mitglied 2004 bis 2006
  • Cross Travel Club AG, VR-Mitglied 2004 bis 2006
  • Luganair AG, VR-Mitglied 2004 bis 2006

Weitere Mandate

  • Stiftung Kinderhilfe des Swiss Personals, Gründungsmitglied und Mitglied des Stiftungsrates seit 1999
  • ASDA, Vereinigung für Luft- und Raumrecht, VR-Mitglied seit 1998 und Präsidentin des Vorstandes seit 2008
  • Freies Gymnasium Basel, Mitglied des Vorstandes seit 2012

Kernkompetenzen

  • Breite Human Resources Management Kompetenz in allen relevanten Themenstellungen in Kombination mit 10 Jahren C-Level-Erfahrung und P&L-Verantwortung in der Finanzdienstleistungsbranche
  • Fintec-Erfahrung mit einem Schwergewicht auf Mobile-Payment-Lösungen
  • Breite BVG- und Vorsorgekompetenz
  • Authentischer Kommunikator mit einem Gespür für die zwischenmenschlichen Herausforderungen zwischen operativer und strategischer Geschäftsführung

Prof. Dr. Rembert Horstmann

Branchen- und Bereichserfahrung als Verwaltungsrat

Logistik

  • Direktor und Marketingverantwortlicher in einem inhabergeführten und in einem im Ausland börsennotierten Logistikkonzern

Aufzugsbranche

  • Senior Vice President Marketing in einem ehemaligen DAX-Konzern
  • Vice President Global Key Accounts in einem ehemaligen DAX-Konzern

Stahlindustrie

  • Senior Vice President Marketing in einem ehemaligen DAX-Konzern
  • Vice President Global Key Accounts in einem ehemaligen DAX-Konzern

Unternehmensberatung

  • Elektrobranche
  • Office Automation
  • Kontraktlogistik/Intra-Logistik
  • Maschinen- und Anlagenbau
  • B2B Online Markplätze
  • Kryptobranche/Digitale Währungen

Bildung

  • Professor mit dem Lehrgebiet Marketing und Vertrieb an der CBS Cologne Business School in Köln
  • Honorarprofessor für Internationales Marketing und Brand Management an der FHDW Fachhochschule der Wirtschaft in Paderborn
  • Mitglied im Beirat des ZMU Zentrum für marktorientierte Unternehmensführung an der WHU in Koblenz, Beiratsvorsitzender Prof. Dr. Herman Simon
  • Diverse Lehraufträge an verschiedenen Hochschulen in Deutschland und im Ausland
  • Promotion in den USA zum Themengebiet Kundenzufriedenheit/Kundenbindung
  • Studium der Betriebswirtschaftslehre an der Universität Münster, Diplomarbeit bei Prof. Dr. Heribert Meffert

Werbung

  • Mitglied im Aufsichtsrat einer der führenden Werbeagenturen in Deutschland

Kernkompetenzen

  • Strategische Positionierung von Unternehmen und Entwicklung von neuen Geschäftsmodellen
  • Digitale Transformation im Bereich Marketing und Vertrieb
  • Internationales Marketing, internationale Marktdurchdringung
  • Markenführung von Familienunternehmen und Konzernen
  • Integrierte Unternehmens- und Kundenkommunikation
  • Exzellenz im Vertrieb, Steigerung der Vertriebseffizienz
  • Aufbau von Kundenbindungs-/ Partnerprogrammen
  • Kundenmanagement/Customer Centricity in Unternehmen/CRM
  • Services Marketing, Optimierung von Dienstleistungsangeboten

Rainer Isenrich

„Unabhängige, externe Verwaltungsräte stellen sicher, dass Eins plus Eins viel mehr als Zwei ist, denn sie bringen neue Ideen, kritische Fragen und viel Erfahrung in ein Team ein.“

Rainer Isenrich

Branchen und Bereichserfahrung als Verwaltungsrat/-ratspräsident

Maschinen- und Elektroindustrie, produzierende Industrie

  • Insolight SA, VR-Mitglied seit 2018
  • Verpama AG, Freienbach (international führender Hersteller von Karton-Handling Maschinen und Verpackungslösungen) VR-Mitglied seit 2012
  • Georg Fischer Seewis AG, VR-Mitglied 2004 – 2005
  • Pensionskasse der Georg Fischer AG, Stiftungsrat 2004 – 2005

Erneuerbare Energien

  • Younergy Solar SA, VRP seit 2017
  • Insolight SA, VR Mitglied seit 2018
  • Edisun Power Europe AG, VRP seit 2015

Weiteres

  • Mitglied VR Erfahrungsgruppe des Swiss Network of Directors

Kernkompetenzen

  • Kritischer Denker
  • Lösungs-Sucher und Lösungs-Finder
  • mit äusserst breiter internationaler Führungs-, Funktions- und Branchenerfahrung

René Kamm

„Ein VR sollte dem Top Management nicht nur «Mehrarbeit» durch seine Fragen, sondern vor allem «Mehrwert» dank seinem Know How und Netzwerk liefern.“

René Kamm

Branchen- und Bereichserfahrung als Verwaltungsrat

Live Marketing / Exhibitions

  • MCH Messe Schweiz (Basel) AG, VR-Präsident 2003 – 2018
  • MCH Messe Schweiz Zürich AG, VR-Vize-Präsident 2003 – 2013
  • MCH Messe Schweiz (Zürich) AG, VR-Präsident 2013 – 2018
  • MCH Beaulieu SA, VR-Vize-Präsident 2010 – 2018
  • Winkler LiveCom AG, VR-Präsident 2005 – 2018
  • Expomobilia AG, VR-Präsident 2007 – 2018
  • Rufener AG, VR-Präsident 2009 – 2018
  • Asian Art Fairs Ltd., Hong Kong, Chairman  2012 – 2018
  • Seventh Plane Ltd., New Delhi, Chairman 2017 – 2018
  • Art Basel US Corp., New York Chairman  2016 – 2018
  • MC2 Corp., New Jersey, Chairman 2017 – 2018
  • Masterpiece London Ltd., Chairman 2017 – 2018
  • MCH Global, Dubai, Chairman 2017 – 2018
  • EMECA (European Major Exhibition Centers Association, VR-Mitglied 2003 – 2012
  • EMECA, Chairman 2010 – 2012
  • UFI (The Global Association of the Exhibition Industry), VR-Mitglied 2012 – 2018

Sport

  • FC Basel 1893 Holding und AG, sowie Vorstand Verein, VR-Mitglied 2012 – 2017

Industrie/Handel

  • Winter Group, Winter & Company AG, VR-Mitglied seit 2017

Kernkompetenzen

  • Mehr als 30 Jahre Erfahrungen im internationalen Umfeld, davon über 20 Jahre mit P&L Verantwortung.
  • Ein kreativer «Macher» mit speziellem Faible für Strategieentwicklung, Business Development, Internationalisierung, Marketing und M&A.

Prof. Dr. Jan Thido Karlshaus

„Fast alle Unternehmen befinden sich in einer umfassenden dualen Transformation. Das existierende Kerngeschäft muss fortlaufend optimiert werden – zeitgleich muss die digitale Transformation vorangetrieben werden. Die richtige Priorisierung und Umsetzung dieser zentralen Aufgaben wird immer relevanter. Unabhängige Expertise kann genau an dieser Stelle zielgerecht unterstützen“

Prof. Dr. Jan Thido Karlshaus

Branchen und Bereichserfahrung als Verwaltungsrat/-ratspräsident

Logistikindustrie

  • Geschäftsbereichsleiter und Senior Vice President, DHL Supply Chain ( – 2020)
  • Mitglied im Global Commercial Board, DHL Supply Chain ( – 2020)
  • Chief Customer Officer (CCO), DHL Supply Chain ( – 2017)
  • Leiter Konzernstrategie, Deutsche Post DHL (– 2011) 

Strategische Unternehmensberatung

  • Leitung diverser Beratungsprojekte mit Fokus auf Strategie, Vertrieb und Logistik in Großunternehmen und mittelständischen Unternehmen
  • Professor mit Fokus auf Marketing und Vertrieb, IUBH Internationale Hochschule (seit 2020)
  • Leiter Konzernstrategie & Head of Commercial Transformation, Deutsche Post DHL (2006 – 2011)
  • McKinsey & Company, strategische Unternehmensberatung (2000 – 2005)
  • Homburg & Partner, strategische Unternehmensberatung (1996 – 1999)

Kernkompetenzen

  • Wachstumsstrategien, Corporate Strategy, Go-to-Market Strategy 
  • Digitale Transformation und neue digitale Geschäftsmodelle
  • eCommerce mit Fokus auf Strategie, Aufbau, Steuerung und Logistik
  • Vertriebsoptimierung mit Fokus auf Wachstum, Effizienz, Digitalisierung und B2B
  • CRM, Kundenzufriedenheit und –bindung, Key Account Management
  • Supply Chain Optimierung & Logistikindustrie
  • Change Management, Reorganisation, Strategische Allianzen, M&A
  • Start-up Begleitung und Corporate / Start-up Kollaboration

Michael Klaus

„Die Zusammensetzung eines Aufsichtsrats selbst bedarf regelmässiger „Aufsicht“ – um dem technologischen, gesellschaftlichen und kulturellen Wandel standzuhalten.“

Michael Klaus

Branchen und Bereichserfahrung als Aufsichtsrats-/Beirats-Mitglied /-Vorsitzender

Automobilbau, Automobilvertrieb, Distribution & Handel

  • Opel Suisse, Vorsitzender des Aufsichtsrats (-2003)

  • General Motors Poland, Member of the Board (-2004)

  • Chevrolet Polska, Member of the Board (-2004)

Branchenerfahrung als Direktionsmitglied

Automobilbau, Automobilvertrieb, Distribution & Handel

  • Executive Dir. International Operations Adam Opel AG (-2013)
  • Executive Dir. Opel Deutschland (-2010)
  • Dir. Global Sales & Marketing Operations Saab Automobile SA (-2009)
  • Dir. Marketing Operations Adam Opel AG (-2007)

Kernkompetenzen

  • Automobilwirtschaft
  • Unternehmer, Management- und Personalberater
  • Mitglied im Bundesverband deutscher Unternehmensberater (BDU e.V.)

Alexander A. Klein

„Bei- und Aufsichtsräte sollten nicht als Kontrolleure sondern als Sparringspartner von Familienunternehmern verstanden werden. Sie stehen neutral, unabhängig und mit Weitsicht als Sparringspartner, Coach und Netzwerker zur Seite.“

Alexander A. Klein

Branchen und Bereichserfahrung als Verwaltungsrat/-ratspräsident

Chemie & Energie

  • CEO OEST Gruppe (2008 – heute)
  • Geschäftsführer BLASER SWISSLUBE (Deutschland) GmbH (2005 – 2007)
  • Vorstand UNITI e.V. (2014 – heute)

Handel & Dienstleistung

  • Vertreter des Gründungsgesellschafters der Deutschen AVIA – Tankstellen, Bistros und Shops (2008 – heute)

  • Mitglied im Aufsichtsrat Citadelle Systems AG (2020 – heute)

  • Mitglied im Beirat EH Gruppe (2014 – heute)

Maschinen- und Anlagenbau

  • Geschäftsführender Gesellschafter KOYEMANN Bohr- und Reibwerkzeuge GmbH (2004 – 2005)

  • Snr. Marketing Manager and Member of the Board, HILTI (GB) Ltd. (2001 – 2004)

  • Generalbevollmächtigter Stenzel Feinwerktechnik GmbH (2016 – 2020)

  • Mitglied im Beirat BF Fahrzeugteile /heute Rheinmetall Automotive (2007 – 2009)

Stiftungen

  • Vorstand Ries Stiftung (2008 – heute)

Kernkompetenzen

  • Langjährige, internationale Industrie- und Führungserfahrung im kleinen und großen Mittelstand
  • Über 15 Jahre Erfahrung als Aufsichts- bzw. Beirat in diversen Branchen
  • Besondere Erfahrung in den bevorzugten Themengebieten der Strategischen Personalführung- und entwicklung, IT/Digital Transformation, Marketing & Sales, Internationalisierung und Prozessoptimierung
  • Branchenerfahrung im allgemeinen und Sondermaschinenbau, Filialnetze und Handel, Bauzulieferindustrie, Automobilindustrie, Chemie- und Mineralölindustrie, Energiewirtschaft
  • Authentischer und offener Kommunikator mit Gespür für zwischenmenschliche Komplexität und strategische Personalentwicklung

Dr. Christoph Kumpf

Branchen und Bereichserfahrung als Aufsichtsrats-/Beirats-Mitglied /-Vorsitzender

Health Care

  • GSG mbH – Gesellschaft für Standardprozesse im Gesundheitswesen mbH, Hannover, Mitglied im Aufsichtsrat, 2007 – 2011
  • BVBG – Bundesverband der Beschaffungsinstitutionen in der Gesundheitswirtschaft Deutschland e.V., Köln, Stellv. Bundesvorsitzender, 2009 – 2018
  • BVMed – Bundesverband Medizintechnologie e.V., Mitgliedschaft, 2002 – 2006

Kernkompetenzen

  • strategische Begleitung von Start-Ups und deren nachhaltige Marktetablierung
  • Weiterentwicklung mittelständischer Unternehmen zur Komplettierung der Wertschöpfungskette
  • Change-Management in Familienunternehmen bei personeller und struktureller Reorganisation
  • wertebasiertes Führungsverständnis und moderner Teamentwickler

Michael Mahlknecht

„Die Digitalisierung ordnet das Spielfeld für Unternehmen vieler Branchen neu. Branchengrenzen verschwimmen, Geschäftsmodelle verändern sich und aktive Aufsichtsräte tragen zum Erfolg bei, indem sie ihre Kenntnisse und Erfahrungen über verschiedene Branchen und Länder hinweg einbringen.“

Michael Mahlknecht

Branchen- und Bereichserfahrung als Verwaltungsrat

Fintech

  • Mitglied des Advisory Boards des Schweizer Finanzsoftware-Anbieters Imberg Consulting GmbH (seit 2019)
  • Mitgründer und Geschäftsführer des Fintechs Delta Hedge GmbH (2006-2009)

Finanzdienstleistungen

  • Vorstand der internationalen Corporate-Bank Banco do Brasil AG (2016-2018)

Bildung

  • Board Member der ERM Academy (2008-2011)

Kernkompetenzen

  • Fintech-Know-how für Corporates, Finanzbranche, Start-ups und Immobilienbereich
  • Digitalisierung
  • Strategie, Geschäftsmodelle
  • Finanzen (Controlling, Risikomanagement, Rechnungswesen)
  • Regulatorische Themen
  • Internationale und interkulturelle Erfahrung (DACH, Brasilien, Naher Osten / Islamic finance)

Riccarda Mecklenburg

„Wer immer im Aquarium angelt, fängt nichts Neues. Daher ist auch bei der Zusammensetzung des Verwaltungsrates das Fischen ausserhalb des eigenen Kreises erfolgreicher.“

Riccarda Mecklenburg

Branchen- und Bereichserfahrung als Verwaltungsrat

Branche FinTech-Sektor, Kommunikation, Medien

  • Founder CrowdConsul

Vormalige Mandate

  • VR m&m Media Holding AG …bis 2012
  • VR Mecklenburg Dynastie…bis 2013
  • VR mm&b Media agence s.a.s, Paris …bis 2012
  • VR mm&v Media Agentur zrt., Budapest  …bis 2011
  • VR schreiner&vanbokkel Media Agentur BV, Rotterdam …bis 2010

Kernkompetenzen

  • Starke Netzwerkerin mit weitreichenden Beziehungen in Wirtschaft, Politik, Medien und Redaktionen.
  • Akquisestarke Unternehmerin und Akzeleratorin für neue Projekte.
  • Führen von multikulturellen Boards, C-Level und Mitarbeitenden. Langjährige Erfahrung als VR und VRP im In- und Ausland.
  • Ausgeprägte Fachkompetenz in Unternehmensstrategie und in allen Bereichen des Medien- und Kommunikationsmanagements sowie strategische Begleitung von Start-ups.
  • Angenehm im Umgang, zielgerichtet und konsequent in der Sache.

Barbara Messmer

„Diversity im Verwalrungsrat stellt ausgewogene strategische Entscheidungen und langfristigen Geschäftserfolg sicher. Erfolgsfaktoren sind dabei nicht nur Gender Diversity, sondern auch fundierte Expertise, Track Reccord, Führungserfahrung, Ausbildung und ein hohes Mass an Unabhängigkeit.“

Barbara Messmer

Branchen und Bereichserfahrung als Verwaltungsrätin

Konsumgüter

  • The Roomers AG, VR Präsidentin, seit Juli 2018
  • WB Form AG, VR Präsidentin, seit Juni 2012
  • Wohnbedarf AG Basel, VR Präsidentin, seit Januar 2016
  • WB Holding AG Bern, VR Mitglied, seit Januar 2011
  • Stenders, Lettland, Mitglied Advisory Board, 2013 – 2015

Gesundheitswesen

  • Laboratoires Genolier SA, Aevis Holding, VR Mitglied,  2013 – 2016

NPO

  • UNICEF Schweiz, Mitglied des Verwaltungsrates, seit 6/2019. Delegierte, seit 2015
  • UNICEF Schweiz, Präsidentin Audit Committee, seit 6/19. Mitglied Audit Committee, 2015-2019

Politik

  • Gemeinderat Zumikon, Vorstand Finanzen, 2014 – 2018

Kernkompetenzen

  • Breite Human Resources Management Kompetenz in allen relevanten Themenstellungen in Kombination mit 10 Jahren C-Level-Erfahrung und P&L-Verantwortung in der Finanzdienstleistungsbranche
  • Fintec-Erfahrung mit einem Schwergewicht auf Mobile-Payment-Lösungen
  • Breite BVG- und Vorsorgekompetenz
  • Authentischer Kommunikator mit einem Gespür für die zwischenmenschlichen Herausforderungen zwischen operativer und strategischer Geschäftsführung

Dr. Leonz Meyer

„Das Haftungsrisiko von Verwaltungsräten nimmt generell zu. Mit einer Person von BoardFinder in Ihrem VR wird dieses Risiko minimiert.“

Dr. Leonz Meyer

Branchenerfahrung als Verwaltungsrat

Gesundheit

  • Claraspital Gruppe (Privatspital) VR-Mitglied seit 1997 Stiftungsratspräsident der Pensionskasse, seit 2011
  • Getinge (Schweiz) AG (Medizinprodukte) Verwaltungsrat seit 2004
  • Charles River Laboratories Switzerland AG, Verwaltungsrat seit 2018
  • PPD Switzerland GmbH, Organ seit 2018

Immobilien

  • INC Immobilien Group Alleiniger Verwaltungsrat seit 2005

Finanzwesen

  • Ecopetrol Capital AG (Öl und Gas), Verwaltungrat seit 2010
  • Iron Mountain (Datensicherheit), Verwaltungrat seit 2011

Konsumgüter

  • Wolford (Schweiz) AG (Mode), Verwaltungsrat seit 2014
  • CECIL AG, Verwaltungsrat seit 2018
  • Street One AG Verwaltungsrat seit 2018

Technologie

  • Consilio Switzerland (eDiscovery) VR-Präsident seit 2013

Kernkompetenzen

  • Motivierender Teamleader
  • Konsequent in der Zielerreichung
  • Stellt Compliance innerhalb eines Unternehmens sicher

Prof. Dr. Dominik M. Müller

Branchen und Bereichserfahrung als Aufsichtsrats-/Beirats-Mitglied /-Vorsitzender

Lebensmittel

  • Geschäftsführender Vorstand in der Lebensmittelbranche

Bildung

  • Professor für Betriebswirtschaftslehre, Schwerpunkt Controlling und Rechnungswesen
  • Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Technischen Universität München und der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg
  • Lehrbeauftragungen an der DHBW Stuttgart, HWR Berlin, Hochschule Hannover HsH und der Technischen Universität München
  • Promotion zum Dr. rer. pol. an der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg

Finanzwesen

  • Unternehmensberater bei der KPMG AG, Wirtschaftsprüfungsgesellschaft

Kernkompetenzen

  • Unternehmensrechnung und Controlling für kleine- und mittlere Unternehmen sowie Familienunternehmen und Genossenschaften
  • Interim Management
  • Einfluss von Unternehmensstrukturen auf den Unternehmenserfolg
  • Besetzung von Aufsichtsrat und Vorstand und die Auswirkung auf die Unternehmensentwicklung

Mag. Martin Peirl

„Die Gesundheit eines Unternehmens ist eng verbunden mit dem Identifizieren und Entwickeln von Potentialen. Seien es Märkte, Menschen oder Innovationen. In diesen Bereichen kann ich beitragen und einschätzen was geht – und was eher nicht.“

Mag. Martin Peirl

Branchen und Bereichserfahrung als Verwaltungsrat/-ratspräsident

Industrie

  • Geschäftsführer Deutschland  und Mitglied erweiterte Geschäftsleitung in Österreich, Metallindustrie, ca. 1.000 Mitarbeitern, familiengeführt
  • Geschäftsführer mehrerer Landesgesellschaften (Russische Föderation, Ungarn, Litauen, Ukraine)  Japanischer Elektronikkonzern, Mitglied erweiterte  Geschäftsleitung,  Konzernzentrale, Wien. Vertreten in den Überwachungsorganen der Tochterfirmen.

Projektgeschäft / Bauwirtschaft

  • Werksdirektor  (Interim Manager in  Change Situation) Produktionswerk, Russischen Föderation
  • Führung von Großprojekten im Anlagen- und Metallbau

Maschinen- und Anlagenbau

  • Geschäftsführer Zentral- und Osteuropa, Maschinenbaukonzern Schweiz, verantwortlich für Muttergesellschaft  in Österreich und  7 Tochtergesellschaften in Zentral- und Osteuropa

Kernkompetenzen

  • Aufbau und Optimierung von internationalen Geschäftsprozessen
  • Identifikation und Entwicklung von Human Resources im internationalen Zusammenhängen
  • Vertriebsmanagement
  • Gestalten und Führen von Entwicklungs- und Veränderungsprozessen
  • Führung und Entwicklung interkultureller Teams
  • Ausschreibungs- und Projektgeschäft
  • Einführung und Optimierung Digitale Geschäftsprozesse (in Vertrieb und HR)

Daniel Pfirter