So gelingt das Zusammenspiel zwischen Verwaltungsrat (VR) und Audit Committee (AC)
Seit der Dachverband der Schweizer Unternehmen im Juli 2002 den Swiss Code of Best Practice for Corporate Governance veröffentlicht hat, sind Schweizer Publikumsgesellschaften angehalten, sogenannte Audit Committees einzuführen. Ferner sind gewisse Industrien (z.B. Banken) Regeln unterworfen, welche Audit Committees vorschreiben. Diese Komitees widmen sich typischerweise den Fragestellungen rund um die Rechnungslegung, Risiko-Management sowie Compliance. Aber nicht nur Publikumsgesellschaften, sondern auch KMUs realisieren, dass vertiefte Diskussionen bezüglich der Jahresrechnung und Unternehmensrisiken notwendig sind. Leider fehlt im VR häufig die nötige Zeit für eine vertiefte Diskussion.
Das Audit Committee erhält sein Mandat aus dem Verwaltungsrat und ist diesem Rechenschaft schuldig. Beim Zusammenspiel zwischen VR und AC haben sich gewisse Merkmale für eine erfolgreiche Zusammenarbeit etabliert:
- Das AC besteht vorwiegend aus unabhängigen, nicht mit der Geschäftsleitung verbundenen Verwaltungsräten. Diese Anforderung soll die Integrität und Unabhängigkeit in der Einschätzung des Geschäftsberichts sowie der zentralen Risiken sicherstellen.
- Der Vorsitzende des AC berichtet dem Verwaltungsrat über die wesentlichen Ergebnisse aus dem Komitee und begründet etwaige Empfehlungen.
- Auch wenn die Informationsquellen und Schnittstellen des AC oft die interne und externe Revision sind, muss sich das AC zwingend auch in die Niederungen der einzelnen Risikopositionen begeben und diese mit CEO und Leiter Risk Management diskutieren.
- Der Kern der Aufgabe eines jedes AC bleibt die Sicherstellung eines einwandfrei funktionierenden «Internen Kontrollsystems» (IKS). Richtlinien und Prozesse definieren die Architektur der Organisation, während spezifische Stellgrössen (sog. KPIs) messen, ob das Schiff auf Kurs ist.
- Bei der Unternehmungsführung spielt das Audit Committee eine zentrale Rolle. Insbesondere unabhängige Verwaltungsräte stellen die Integrität der Regnungslegung sowie des Risiko Managements sicher.
BoardFinder.org bietet ein vielfältiges Spektrum an Verwaltungsräten an. Benötigen Sie erfahrene und fähige Verwaltungsratsmitglieder? Dann schauen Sie sich gerne die Profile unter www.boardfinder.org an!
zur Person
Luca Diener ist Verwaltungsrat und Consultant für Asset Managers, Fondsleitung und Assets Servicers. In seiner Tätigkeit hat er bereits verschiedene Institutionelle Investoren in strategischen und Risiko-Fragen beraten. Luca Diener leitet ebenfalls das Risk & Audit Committee einer grossen Fondsleitung. Für mehr Informationen oder einen digitalen Austausch kontaktieren Sie den Autor oder unsere BoardFinder-Partner