Prof. Dr. Jan Thido Karlshaus
Professor for Marketing & Sales
«Fast alle Unternehmen befinden sich in einer umfassenden dualen Transformation. Das existierende Kerngeschäft muss fortlaufend optimiert werden – zeitgleich muss die digitale Transformation vorangetrieben werden. Die richtige Priorisierung und Umsetzung dieser zentralen Aufgaben wird immer relevanter. Unabhängige Expertise kann genau an dieser Stelle zielgerecht unterstützen.»
AutomobilIndustrial Goods & MaschinenbauPrivate EquityTechnologie; Telcos & MedienTransport & Logistik
Erfahrung
Logistikindustrie
- Geschäftsbereichsleiter und Senior Vice President, DHL Supply Chain ( – 2020)
- Mitglied im Global Commercial Board, DHL Supply Chain ( – 2020)
- Chief Customer Officer (CCO), DHL Supply Chain ( – 2017)
- Leiter Konzernstrategie, Deutsche Post DHL (– 2011)
Strategische Unternehmensberatung
- Leitung diverser Beratungsprojekte mit Fokus auf Strategie, Vertrieb und Logistik in Großunternehmen und mittelständischen Unternehmen
- Professor mit Fokus auf Marketing und Vertrieb, IU Internationale Hochschule (seit 2020)
- Leiter Konzernstrategie & Head of Commercial Transformation, Deutsche Post DHL (2006 – 2011)
- McKinsey & Company, strategische Unternehmensberatung (2000 – 2005)
- Homburg & Partner, strategische Unternehmensberatung (1996 – 1999)
Kernkompetenzen
- Wachstumsstrategien, Corporate Strategy, Go-to-Market Strategy
- Digitale Transformation und neue digitale Geschäftsmodelle
- eCommerce mit Fokus auf Strategie, Multichannel, Logistik und eFulfillment
- Vertriebsoptimierung mit Fokus auf Wachstum, Effizienz, Digitalisierung und B2B
- CRM, Kundenzufriedenheit und –bindung, Key Account Management
- Supply Chain Optimierung & Logistikindustrie
- Change Management, Reorganisation, Strategische Allianzen, M&A
- Start-up Begleitung und Corporate / Start-up Kollaboration