Alle Filter
  • Land

  • Branche

'

Wie kann Effizienz und Arbeitssicherheit durch Mechatronik im Sondermaschinenbau gesteigert werden?

 

Wodurch konnte die Mechatronik-Lösung die Arbeitssicherheit verbessern?
Georg Reichsthaler: Menschliche Fehler wie Fehlentscheidungen und Unachtsamkeiten geschehen häufig bei komplexen Arbeitsvorgängen. Beispiele für solch unfallträchtige Arbeiten sind Wartungsarbeiten an Hochseeschiffen wie Tankern und Containerschiffen in Werften. Durch die Automatisierung in präzise definierten Prozessen und die mechanisierte Umsetzung vieler solcher Arbeiten konnte das Unfallrisiko erheblich minimiert werden. Als zusätzliche Wirkung brachte das auch weitere Vorteile in Qualität und Verbesserung der Umweltauswirkungen.

Inwiefern hatte die gewonnene Arbeitssicherheit auch mit der Qualität und Nachhaltigkeit zu tun?
Georg Reichsthaler: Durch die genau definierten Prozesse und deren automatische, mechanische Umsetzung konnten diese Arbeitsschritte wesentlich präziser und auch etwas schneller ausgeführt werden. Zusätzlich konnte bei Beschichtungsvorgängen signifikante Mengen an sogenanntem „overspray“, also Lacke, die nicht am Rumpf landen, sondern durch die Luft vertragen werden, eingespart werden. Auch das anfallende Wasch-Abwasser läuft bei diesem System nicht einfach ins Meer, sondern wird abgesaugt und gefiltert. Das hatte alles zusammen sehr positive Auswirkungen auf die Qualität, die Kosten und die Schonung der Umwelt.

Wie wurde die Verwirklichung der Innovationen im Unternehmen organisatorisch ermöglicht und unterstützt?
Georg Reichsthaler: :Dieses System war weltweit das erste seiner Art. Die Basis für die erfolgreiche Umsetzung dieser Innovation  lag in der effektiven Zusammenarbeit zwischen operativer Führung und Aufsichtsrat. Mit den Basisdaten der Idee wurde im Aufsichtsrat und gemeinsam mit dem operativen Management die strategische Ausrichtung angepasst und die Projektfreigabe erteil. Im weiteren Verlauf wurden in diesen Gremien gemeinsam anhand eines Meilensteinplans die Kosten, Risken und Marktpotentiale entlang des Entwicklungspfades laufend beurteilt. Dazu wurden entsprechende Rahmen für die operative Durchführung aufgestellt. Von großem Nutzen bei solchen Vorhaben außerhalb des Tagesgeschäfts ist ein divers zusammengesetzter Aufsichtsrat, in dem möglichst unterschiedliche Disziplinen und Branchenerfahrungen vertreten sind.

 

 

Georg Reichsthaler Verwaltungsrat Aufsitzsrat BoardFinderÜBER DEN AUTOR:
Georg Reichsthaler ist globaler Sparringspartner im Aufbau globaler Märkte & Produktionen. Optimierung der Effizienz und Performance von Arbeitsmethoden bei gleichzeitiger Steigerung der Arbeitssicherheit (z.B. im Bereich Marine Engineering). Durch die Kombination bestehender technologischer Baugruppen zu neuartigen Mechatronik-Lösungen und die Gewinnung neuer Kunden-Branchen können diese Optimierungen parallel zum bestehenden Kundenstock in einer neuen Technologienische erreicht werden.

 

Für mehr Informationen oder einen digitalen Austausch kontaktieren Sie den Autor oder unsere BoardFinder-Partner